Reiterverein Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Reiterverein Karlsruhe e.V. ist ein Verein für Pferdesport.

Er bietet Reitstunden für Jugendliche und Erwachsene auf vereinseigenen Pferden. Außerdem gibt es Voltigiergruppen. Im Herbst 2008 hatte er 380 Mitglieder, davon etwa 130 Kinder.

Geschichte

Der Verein wurde 1948 von Schülern Egon von Neindorffs in seinem Reitinstitut gegründet. Danach hatte er seinen Stützpunkt in der Reitschule Zilly hinter dem Rüppurrer Bahnhof auf dem heutigen Biergarten des Albhofes. Als er eine eigene Reitanlage wollte, stellte die Stadt Karlsruhe ihm im heutigen Märchenviertel ein Gelände zur Verfügung und unter Vorstand Forstrat Günter Sprossmann begannen die Vereinsmitglieder tatkräftig mit der Rodung des zugewiesenen Geländes, das von Niederwald und Gestrüpp bewachsen war. Nach zahllosen Arbeitsstunden reifte jedoch bei der Stadt der Plan, eine Ausweitung der Stadt, dem späteren Märchenviertel, vorzunehmen, so dass der Verein eine neue Bleibe suchen mußte. Es wurde im Neureuter Rosenhof gefunden, der mit Stallungen ausgebaut wurde und später vom Baunternehmer Braun für seine Tochter und dem damaligen Schwiegersohn in Spe Erwin Hammel erworben wurde. Hier boten sich ideale Reitmöglichkeiten im nahen Hardtwald. Reitlehrer wurde hier Erwin Hammel, ein Schüler von Reitmeister Oberst Günter Festerling, der damals von Trossingen kommend, sein Wissen vielen vermitteln konnte, unter anderem auch Reitlehrer Hermann Stiegler in Bretten. Überhaupt lebte zu dieser Zeit die Reitausbildung in vielen Vereinen im Raum Karlsruhe von ehemaligen Reitern des Militärs, alten Kavalleristen der Reichswehr. Hierzu gehören Theo Müller, Georg Kälble, Erich Fleischhauer etc. die maßgeblich zum Aufschwung der Reiterei in unserem Raume ihr Wissen in der Ausbildung weitergaben. Der Verein hat seit 1991 seine eigene Anlage mit Halle, Reitplätzen, Schulstall und Pensionsboxen am Neureuter Baggersee in Neureut. 2003 wurde die Anlage behindertengerecht ausgebaut.

Adresse

Reitanlage "Am See"
Im Langbruch 1
76149 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 70 62 84
Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Am Bachkanal  

Dieser Ort im Stadtplan:


Weblinks

Stadtwiki Karlsruhe verbessern („Bilder”)
Diesem Artikel fehlen (weitere/bessere) Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.