RaumFabrik

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Raumfabrik)

Im Kesselhaus, Wahrzeichen und Firmenlogo, werden 2008 auch Büros eingerichtet. Im Vordergrund die Skulptur "Ineinander XI" von Werner Pokorny

Die RaumFabrik ist ein Gewerbepark in Durlach mit der Straße An der RaumFabrik.

Allgemein

Das Gelände gehörte ehemals der Nähmaschinenfirma Pfaff. Nachdem es für Pfaff aber zu groß wurde, wollte die Stadt die Gebäude abreißen. Doch der Bebauungsplan wurde geändert und das Team der RaumFabrik baute das komplette Gelände um. So gibt es nun viele kleinere Büros. Inzwischen hat das Gebäude mit den großzügigen Büro-Lofts 60 Mieter. Auch das Durlacher Grundbuchamt ist dort angesiedelt, ebenso wie die Pizzeria Borsalino.

Der Name Raumfabrik entstand laut Architekt aufgrund eines Zufalls: „Wie wäre es mit Traumfabrik?“ – „Was meintest du? Raumfabrik?“

Geschichte

Im April 2008 bekam die Straße durch das Gelände einen eigenen Namen und die angesiedelten Firmen haben ihre bisherige Gebäudenummer (Bau) als Hausnummer. Die Liste der Firmen befindet sich im Artikel zur neuen Straße An der RaumFabrik.

Kesselhaus

Für den ehemaligen Architekten der RaumFabrik kam ein Abriss des alten Kesselhauses nie in Frage, und Ideen für eine Nutzung gab es viele. Seit 2008 entstanden hier auf 1.800 Quadratmetern Büroflächen. Das Äußere blieb erhalten, innen wurden neue Ebenen eingezogen. Für das Energiekonzept wurde eine regenerative Wärmeversorgung eingebaut.

Auch der Schornstein wird als Wahrzeichen erhalten bleiben. Er ist seit 1997 als Antennenträger an ein Mobilfunkunternehmen vermietet.

Veranstaltungen

Hier fand vom 19. bis 22. Oktober 2006 die Karlsruher Künstlermesse statt, des weiteren die zweite GPN im Mai 2003.

Bilder

Adresse

Raumfabrik Vermietungsgesellschaft mbH & Co KG Durlach
An der RaumFabrik 33c
76227 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 4 06 77 97
Telefax: (07 21) 4 06 77 98
E-Mail: info(at)raumfabrik-durlach.de
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Gritznerstraße   
Handelsregister
Registergericht Mannheim HRA 104776, RaumFabrik Vermietungsgesellschaft mbH & Co. KG Durlach, Sitz: Karlsruhe

Weblinks