Radio Regenbogen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Radio Regenbogen Ballon.

Radio Regenbogen ist ein regionaler Radiosender aus Mannheim, der sein Programm in weiten Teilen Badens und auch teilweise in der Schweiz ausstrahlt. Der Sender hat auch ein Studio in Karlsruhe.

Geschichte

Radio Regenbogen wurde am 25. März 1988 gestartet. Zu Beginn wurde nur über die Frequenz 102,8 MHz gesendet. 1991 wurde das "Scharzwaldradio Blauen" übernommen, seitdem konnte man Radio Regenbogen in die deutschsprachigen Schweiz auf 101,1 empfangen. 1994 fusionierte der Sender mit Radio Ladies First und Radio Victoria und sendet seit dem auch von der Hornisgrinde auf 100,4 MHz.

Am 24. September 2012 zog das Studio Karlsruhe von der Karlstraße 23 in das ParkOffice an der Ludwig-Erhard-Allee.

Programm

Radio Regenbogen ist ein Hot-AC-Formatradio: es bietet ein abwechslungsreiches Programm aus aktuellen Hits sowie Pop- und Softrock-Klassikern aus den 1980ern und 1990ern. Im Großen und Ganzen kommt aber dieselbe Musik wie in anderen großen Radiosendern. Neben Musik gibt es auch Comedysendungen, die u. a. von Elmar Hörig moderiert werden. Nachrichten, Wetterbericht und Veranstaltungstips werden jeweils speziell regional zugeschnitten ausgestrahlt.

Nachrichten

Radio Regenbogen sendet zu jeder vollen Stunde Regionalnachrichten.

Veranstaltungen

Neben dem Radioprogramm organisiert Radio Regenbogen auch regelmäßig Veranstaltungen in der "Regenbogenwelt" - wie der Sender sein Sendegebiet nennt.

Medienpartnerschaft mit Sportvereinen

Radio Regenbogen hat mit den badischen Fußballvereinen Karlsruher SC und SC Freiburg sowie mit dem Eishockeyverein Adler Mannheim Medienpartnerschaften abgeschlossen. Dabei gibt es auch Liveschaltungen von den Spielen. Allerdings wird dabei das Programm immer nur kurz und nicht sehr häufig unterbrochen, so dass man über die Schaltungen weit weniger vom Spielgeschehen erfährt als früher bei der Welle Fidelitas.

Sendegebiete

Es gibt 3 Regionalprogramme. Die Frequenzen gelten für Empfang über Antenne, die Frequenzen im Kabel bitte beim Kabelanbieter erfragen.

„Nordbaden”

„Mittelbaden”

„Südbaden”

  • UKW 101,1 MHz
  • Sendestandort: Blauen
  • Studio: Freiburg
  • Bereich: Colmar, Basel, Freiburg, Waldshut, Tiengen
  • In der Region Karlsruhe nicht zu empfangen.

Unterschiede gibt es aber ausschließlich bei Nachrichten und Werbung.

Geschäftsführung

  • Klaus Schunk
  • Gregor Spachmann

Gesellschafter

  • AVE Holtzbrinck
  • LR Lokal Radio GmbH
  • Rundfunkbeteiligungsgesellschaft Blauen
  • MOIRA Rundfunk GmbH

Partnersender

Radio Regenbogen ist Gesellschafter des Radiosenders bigFM, der in Karlsruhe ebenfalls zu empfangen ist. bigFM sendet seit 2000.

Adresse

Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co. KG
Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim
Postfach 10 26 55, 68026 Mannheim
Telefon: (06 21) 33 75 - 0
Telefax: (06 21) 33 75 - 1 11
E-Mail: info(at)radio-regenbogen.de

Studio Karlsruhe

Radio Regenbogen
ParkOffice
Ludwig-Erhard-Allee 20-24
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 19 64 - 0
Telefax: (07 21) 9 19 64 - 40
E-Mail: zentraleka(at)regenbogen.de
E-Mail: newska(at)regenbogen.de

Weblinks