Portal Diskussion:Architektur

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anregung für Jugendstil

Schöne Seite zum Jugendstil in Karlsruhe (und in Nancy): http://www.lo-net.de/class/AxelBraun-Bosch/Bosch%20dt/oststadt.htm --Ah 02:07, 21. Aug 2005 (CEST)

in die Portalvorlage aufnehmen oder warten?--Hauke Löffler 16:38, 26. Aug 2005 (CEST)
Ein Portal, wie in Stadtwiki:Ziele beschrieben, enthält keine Weblinks, also warten wir. --Der Kawana (Diskussion) 17:05, 26. Aug 2005 (CEST)
ok--Hauke Löffler 17:11, 26. Aug 2005 (CEST)
Jetzt gibt es einen Artikel Jugendstil. --Ikar.us 13:23, 19. Sep 2005 (CEST)

Aufteilung

Im Moment sind die beiden großen Boxen nicht klar genug von einander getrennt, in die Box "Gebäude" Artikel zu einzelnen Gebäude und Übersichtsartikeln wie Jugendstil und in der anderen Box übersichtsartikel wie Kirche, Brunnen, ... ? --Der Kawana (Diskussion) 09:21, 31. Aug 2005 (CEST)

Das war mehr oder weniger Absicht. Ich wusste nicht welche der Sortierungen besser ist, das müsste man sich mal überlegen, oder ob wir evtl sogar beide Boxen lassen, praktisch zum einen die Sortierung nach Gebäudetypen und zum andern nach Baustilen und Epochen. -- Ernie 11:15, 31. Aug 2005 (CEST)
Benutzer:man ist in letzter Zeit etwas träge ;) Aber ich bin für beide Boxen, eine Trennung hast du ja schon vorgegeben, mal sehen, was die Architekurfans hier sagen… --Der Kawana (Diskussion) 15:30, 31. Aug 2005 (CEST)

Zu den Stilfragen

Ich weiß dass Badnerlandhalle und Staatstheater zeitlich nicht ins Bauhaus passen, aber vom Stil her, wenn ich mir die Beschreibung auf wp anguck: "Das Neue Bauen setzte konsequent auf die neuen Materialien Glas, Stahl, Beton und Backstein. Damit ließen sich vor allem einfache Formen und deren Dekomposition realisieren: einfache kubische Formen, ineinandergeschobene Raumvolumen, freistehende Wandscheiben und kühne Auskragungen." Von der Zeit her wie gesagt passt es eher in die Moderne, allerdings sind das ja auch keine reinen Funktionalismus-Bauten, hat denn da niemand so richtig Ahnung? -- Ernie 18:09, 31. Aug 2005 (CEST)

WohnblockKlosestrasze3.jpg
Wesentlich am Neuen Bauen war erstmal das schnörkellose Bauen. Keine plastischen oder gemalten Ornamente. Das war etwas Besonderes, solange es ungewöhnlich war. Mittlerweile ist klassischer Zierat völlig aus der Mode gekommen, das bedeutet aber nicht, dass alle Bauwerke der letzten sechzig Jahre Bauhaus-Stil sind.
Dann die Formen. Dein Zitat nennt das wichtige Stichwort kubisch. Rechtwinkligkeit ist typisch für das Neue Bauen. Die Badnerlandhalle ist äußerst schiefwinklig und passen schon daher überhaupt nicht dazu.
Oberflächen sind typischerweise glatt und weiß vor. Der erwähnte Stahl war für die Tragstrukturen wichtig, metallene Oberflächen kamen nicht vor. Die großen Glasfläche waren für heutige Augen simpel ausgeführt, aus kleinen rechteckigen Teilflächen. Wie auf dem Bild nebenan. Auch die:freistehenden und -schwebende Scheiben sind da zu sehen.
Badnerlandhalle und Staatstheater sind typische Repräsentationsstätten-Architektur der siebziger Jahre im damaligen HighTech-Design. Vielleicht werden die Kunsthistoriker der Zukunft mal spezifischere Stilbezechnungen dafür haben und begeistert sein; heute finden sie es wohl nicht erwähnenswert.
--Ikar.us 22:00, 31. Aug 2005 (CEST)
Sorry, jetzt erst deine Antwort gesehen. Danke dir für die Aufklärung. Nebenher: Bist du ein Mann vom Fach oder wieso weißt du so gut bescheid? -- Ernie 13:05, 19. Sep 2005 (CEST)
Nein, in Wien hatte mich eine Kollegin als Navigator zum Aufspüren der interessanten Bauwerke in der klassizistischen und barocken Wüste eingesetzt. Anschließend habe ich meine eigenen Fotos davon unter die Leute gebracht. Dabei habe ich gemerkt, dass der Stilkult doch nicht so absurd ist, wie ich vorher dachte. --Ikar.us 13:23, 19. Sep 2005 (CEST)

Fernmeldeturm Grünwettersbach

Wie einordnen?--Hauke Löffler (Diskussion)]] 21:13, 31. Aug 2005 (CEST)

Es fehlt Kategorie:Bauwerk. --Ikar.us 22:00, 31. Aug 2005 (CEST)

1. Box

Bedeutende Bauten, die in Karlsruhe zu besichtigen sind oder waren. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich finde es anhand der folgenden Inhalte unpassend von Bedeutende Bauten ( was soll das sein) zu sprechen - habe leider keinen konstruktiven Vorschlag --Hauke Löffler (Diskussion) 20:51, 17. Nov 2005 (CET)