Portal Diskussion:900 Jahre Baden

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anlegen?

Wir haben gestern in der BvRK-Vorstandssitzung besprochen, dass es doch schön wäre, eine Portalseite für 900 Jahre Baden zu haben, auf der Links zur Geschichte stehen, aber auch die Veranstaltungen dazu im Stadtwiki-Gebiet erwähnt würden. Die Seite würde dann als Einstiegsseite verwendet werden wenn sich der BvRK z.B. an den Feierlichkeiten zur 900-Jahr-Feier mit einem Stand beteiligt, evtl. auch noch für etwas anderes, aber das muss noch abgeklärt werden. Wer würde mitmachen an der Portalseite? --Beate 08:29, 13. Jan. 2012 (CET)

Die Veranstaltungen werden von der LV Baden gesammelt: http://lv-baden.de/a/web/index.php --Beate 08:32, 13. Jan. 2012 (CET)
Grundsätzlich würde ich bei der Portalseite mitmachen, sofern ich mich da einbringen kann. Was passiert mit der Portalseite in 2013 und danach? --AD KA 08:42, 13. Jan. 2012 (CET)
Die bleibt bestehen, würde ich sagen, Löschen brauchen wir sie ja nicht, oder? Die Veranstaltungen würde ich übrigens getrennt nach Vorträgen und Ausstellungen machen, das ist übersichtlicher. --Beate 09:00, 13. Jan. 2012 (CET)

Mhmh, bin noch nicht so richtig zufrieden. Gerade Vorträge haben sehr viele Informationen: Datum, Referent, Titel, Ort, Veranstalter, Kosten bzw. Eintritt frei. Aber eine Tabelle ist auch nicht übersichtlicher bzw. noch schwieriger zu pflegen. Mal einen Tag drüber nachdenken :-) --Beate 18:14, 13. Jan. 2012 (CET)

Als ich gestern davon gehört hatte hatte ich vor meinem Geistigen Auge eine etwas extravaganter Designte Seite; gelb-rote Farbgebung und vllt ein badisches Wappen oder ein Bild der beiden Schlösser (Carols-Ruhe/Hohenbaden). Technisch machbar/ Andere Meinungen? --SZ 18:50, 13. Jan. 2012 (CET)
Durchaus gute Anregung, aber immer langsam :-) Wollte ja erstmal schauen, was es so gibt, was wir alles haben... --Beate 19:30, 13. Jan. 2012 (CET)

Zufrieden Suggs? Evtl. könnte man noch ein paar Bilder von unten einbauen, aber muss ja nicht sofort sein. --Beate 20:59, 22. Jan. 2012 (CET)

jajajajaaa :) Mir gefällt das sehr :) Danke an die Macher :) --SZ 21:05, 22. Jan. 2012 (CET)

Ideen / Vorschläge

Das mit dem Wappen und der Idee von Suggs find ich gut. Ich hätte folgende Bildvorschläge:

Vielleicht kann man das auch als "Bildband" arrangieren? Ein Breitbandbild, in das die Einzelbilder jeweils links und rechts nahtlos ineinander geblendet werden? --AD KA 20:09, 13. Jan. 2012 (CET)

Fast nicht möglich, da a) alle unterschiedliche Größe haben und b) ja noch anklickbar sein müsse, damit man auf die Detailseite des jeweiligen Bilds gelangen kann. Aber ich überleg mir mal was. --Beate 20:11, 13. Jan. 2012 (CET)
Wenn man die Bilder in Reihe, also von links nach rechts anzeigen könnte? Dann könnte man auch die jeweilige Thumbgröße anpassen...? Allerdings ist da die Frage, auf welche Bildschirmbreite das optimiert werden sollte... Bei Kleingeräten ist da nix zu machen...?
Ich war so frei und hab noch kleine Textanpassungen gemacht. Bei den Termin und Ausstellungen habe ich mal eine Alternative gemacht. Per Definition kann man auch mehrzeilige Ausstellungsinfos "ordentlich" formatiert unterbringen...?
Auf jeden Fall muss das Badische Wappen im Portal deutlich größer sein! ;o) --AD KA 20:14, 13. Jan. 2012 (CET)
Nachtrag zu den Ausstellungen: man kann das auch rumdrehen: Ausstellungsname oben und die Daten darunter...? Damit könnte man sich Einzelartikel sparen? --AD KA 20:16, 13. Jan. 2012 (CET)
Ich hab noch weitere Bildvorschläge dazu. Die Frage ist, wie man diese unterbringen könnte... Soll einfach ne Sammlung sein. Bitte diskutieren! ;o) --AD KA 20:50, 13. Jan. 2012 (CET)

Als Header oder sowas fiel mir ewtas wie dieses schnell und handwerklich fehlerhaft zusammengeklöppelte Werk ein [1]. Bilder müsste man ggf austauschen oder so --SZ 21:05, 13. Jan. 2012 (CET)

Ehrlich gesagt, gefällt mir das in der Form nicht. Es sollte dann auch eher umgedreht sein. Von alt nach neu. Es sei denn, es soll den Rückblick symbolisieren? Die zwangsweise notwendige Falschfarbendarstellung ist auch nicht so mein Ding. Die beiden Schlösser allein machen ja 900 Jahre Baden auch nicht aus, wenngleich die Monarchie auch die längste Zeit in den 900 Jahren die vorherrschende Staatsform war. ;o) Wenn man das für einen "Banner" schmal "drückt", wirkt es auch nicht unbedingt, vor allem wenn man es proportional macht. Dann ist es bei großen Monitoren ein breiteres Bild im linken Bildschirmbereich? --AD KA 21:39, 13. Jan. 2012 (CET)
(Achtung, jetzt spricht die Webdesignerin :-)) Ein Banner ist recht schwierig, da das Portal flexible Breite hat, also keine festdefinierte Breite, die ein Banner möglich machen würde. Man könnte es zwar irgendwie hinbekommen, aber ganz trivial ist es nicht. Lieber wäre es mir, wenn wir bestehende Bilder klein einbauen könnten in den ein oder anderen Kasten. --Beate 20:00, 14. Jan. 2012 (CET)

900 Jahre Baden

Wir hatten ja schon 900 Jahre Baden. Das würde ich dann aber löschen und aufs Portal weiterleiten, oder? --Beate 21:10, 13. Jan. 2012 (CET)

Ja, würde ich schon sagen. Redundanz wäre ja doof. --AD KA 21:39, 13. Jan. 2012 (CET)
Das zerschlägt Links von außen auf den Artikel zur Landesausstellung. Warum wird die Ausstellung nicht im Artikel verlinkt? Vielleicht ja auch unter einem anderen Namen. -- Wilhelm Kawana Bühler 21:01, 22. Jan. 2012 (CET) 
Ich habe meinen Beitrag unter Landesausstellung 900 Jahre Baden gerettet. Das ist nicht redundant, weil das eine Stadtwiki-intern ist und das andere eine Landesausstellung beschreibt. -- Wilhelm Kawana Bühler 21:09, 22. Jan. 2012 (CET) 
„900 Jahre Baden“ ist nicht der Titel der Landesaustellung, sondern ein Ereignis, das 2012 gefeiert wird. Und der Unterschied zwischen Portal: und Artikel ist nicht jedem so klar, daher die Weiterleitung. --Beate 09:41, 23. Jan. 2012 (CET)

SSG-Termine

Alle hier relevanten Angebote von Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wird wahrschenlich zu viel: http://www.schloesser-magazin.de/de/396916.html oder? --Beate 21:27, 13. Jan. 2012 (CET)

Warum nicht? Wenn es zuviel wird, wäre es nicht möglich, die Veranstaltungen in "Monatskasten" reinzupacken? Ich habe mir vorhin schon überlegt, weshalb wir Vorstellungen, Ausstellungen und (bislang noch wenige) Musikveranstaltungen trennen müssen. Es geht ja um 900 Jahre Baden. Warum nicht alle drei Rubriken zusammenpacken? Dann wäre die Monatsdarstellung vielleicht doch die bessere Darstellungsform? --AD KA 21:39, 13. Jan. 2012 (CET)
Ich würde das schon lieber trennen. Manche stehen nicht so auf Vorträge, aber vielleicht auf Ausstellungen. Wieder andere interessieren sich nur für die Musik. Trennung nach Monaten hatte ich auch schon überlegt, aber derzeit sehe ich noch nicht so den Bedarf.--Beate 19:58, 14. Jan. 2012 (CET)

Geschichte

Ich habe mal zu romanisieren begonnen. Ich sehe schon stirnrunzelnde Gesichter vor den Bildschirmen ob der Textflut. Die Frage ist: ist das zu sehr ausformuliert? Soll es stichwortartiger sein? Weniger Vorgeplänkel? Allerdings ist ein kurzer Prolog, der immerhin rund 1100 Jahre abdeckt, kaum noch kürzer zu kriegen...?

Wer hat noch Anmerkungen? Was ist mit der von mir hingeworfenen Stichwortsammlung? Was fehlt? Ist etwas zuviel? Sollte man im Portal doch nur Stichworte notieren und (aber nur einen!) separaten Artikel anlegen, auf den man in den einzelnen Geschichtsabschnitten verlinken kann? Für diejenigen, die mehr lesen wollen? --AD KA 18:55, 14. Jan. 2012 (CET)

Ähm, Stirnrunzeln trifft es ganz gut bei mir :-) Ich dachte eher daran, dass wir bereits bestehende Artikel verlinken, damit wir keine doppelten Inhalte haben. Ich habe aber keine Ahnung, wie viele Links es werden könnten, daher habe ich mal ein paar reingeschrieben... --Beate 19:56, 14. Jan. 2012 (CET)
Eine Linksammlung? Das heißt aber, dass für den Leser die verbindende Klammer fehlt. Ich hab ja durchaus Links eingebaut, sofern welche verfügbar sind... Also dann aus Deiner Sicht doch eine Stichwort/Linkliste und kein Fließtext? Auch nicht in einem separaten Artikel? --AD KA 20:08, 14. Jan. 2012 (CET)
Ich hab nochmal einen Blick in Portal:Geschichte geworfen. Im Grunde willst Du doch die dort aufgeführten "linken Blöcke" haben...? Oder was schwebt Dir sonst vor? --AD KA 11:05, 15. Jan. 2012 (CET)
Stimmt eigentlich, da steht ja schon alles ab 1112 :-) Aber weitere Meinungen dazu sind gerne gesehen... --Beate 11:13, 15. Jan. 2012 (CET)

Also ich finde es so gut, vielen Dank an AD_KA! Daher habe ich den InArbeit-Baustein mal entfernt, Änderungen können ja trotzdem noch gemacht werden. Ich schaue mal, wo ich das Portal auf der Startseite verlinken kann. --Beate 22:59, 20. Jan. 2012 (CET)

"Dieses Portal bietet einen Überblick über die vorgesehenen Veranstaltungen ..."

Nach meiner Vorstellung sollen auf dem Portal nicht nur die Veranstaltungen zur 900-Jahr-Feier aufgeführt werden, sondern es soll auch und vor allem eine zentrale Stelle im Stadwiki sein, um vorhandene (oder auch noch neu zu erstellende) Artikel zum Thema zu verlinken. Dann stellt sich auch nicht mehr die Frage, ob das Portal auch nach dem Jubiläumsjahr erhalten bleiben soll: Natürlich, ein Überblick über die Geschichtsartikel ist ja dauerhaft nützlich.

Ich denke das wird auch allgemein schon so aufgefasst - und ist ja inzwischen auch schon zu einem Großteil so umgesetzt (bin begeistert!). Nur steht es im Einleitungssatz, der das Portal beschreibt, noch nicht so drin. Wie formuliert man das kurz und treffend? --mmaddin 12:01, 15. Jan. 2012 (CET)

Unterportal des Portal:Geschichte - dort dafür kürzer?

Das Portal ist ja auch eine Art "Unterportal" (haben wir sowas schon?) des Portal:Geschichte. Wäre es nicht sinnvoll, von P:G nur zentral hierher zu verlinken, statt die einzelnen Abschnitte jeweils in beiden Portalen aufzuführen? --mmaddin 12:01, 15. Jan. 2012 (CET)

Nun ja. Wenn 900 Jahre Baden ein Unterportal von Geschichte ist, was bleibt dann noch in Geschichte? Die Geschichte ab 900 Jahre Baden? Ich habe vorhin versucht, den Text noch drastischer zu kürzen und viele interessante Links unterzubringen. Es bleibt aber dennoch relativ viel Text...
Da es sich hier um ein spezielles Portal handeln soll, bin ich der Meinung, dass hier Stichwortartig Eckdaten aus 900 Jahre Baden reinkommen sollten. Also nicht ein Liste aller Badischen Staatsoberhäupter. Sondern gezielt wenige, wichtige herausgreifen und hier ggf. nur als Link aufführen. Als Wegweiser für den Leser. Hermann II., Karl II., Karl Wilhelm etc. Dann ergänzt der Geschichtsteil hier den umfassenderen P:G-Teil...? Anders sehe ich nicht viel Sinn. Man sieht ja auch an den bereits von Beate eingetragenen Vorträgen, wo Referenten Schwerpunkte in 900 Jahre Baden sehen. Das sollte der "Geschichtskasten" hier geeignet mit Linkangeboten im Stadtwiki unterstreichen/unterstützen...? --AD KA 17:01, 15. Jan. 2012 (CET)

Aufteilung in Unterseiten

Bin noch am überlegen, ob wir die Inhalte jeder gelben Box in Unterseiten auslagern, damit die Pflege einfacher ist und sich diejenigen, die Termine hinzufügen wollen, nicht durch HTML kämpfen müssen. Beispiel dazu wäre http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:BW, alles was rechts bearbeitet werden kann kommt aus einem Unterartikel. --Beate 21:11, 22. Jan. 2012 (CET)

besser ist das :o) --Henning Klee 18:29, 26. Jan. 2012 (CET)
Gut so? Habe mal die Vorträge ausgelagert. --Beate 18:33, 26. Jan. 2012 (CET)
ja. --Henning Klee 18:43, 26. Jan. 2012 (CET)

Baden-Baden

Auch Baden-Baden hat sich heute in den Reigen der Veranstalter eingereiht: http://www.baden-baden.de/de/index.html?/content/news/01640/indexde.html Aber irgendwie finde ich da nichts verwertbares, das ist alles nicht richtig kongret. --Beate 17:50, 26. Jan. 2012 (CET)