Polizeisportverein Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Polizeisportverein)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des Polizeisportvereins Karlsruhe e.V.

Der Polizeisportverein Karlsruhe e.V. (PSV) ist einer der großen Sportvereine in Karlsruhe.

Profil

Der Polizeisportverein Karlsruhe e.V. (PSV) zählt zu den großen Vereinen Karlsruhes. Das Angebot umfasst etwa 30 Sportarten, ein Fitnessstudio "Aktiv-Treff" mit Fitness-Training sowie die vereinseigene Gaststätte „Pause“.

Der PSV ist ein breitensportorientierter Verein, der seine Schwerpunkte in den Bereichen Gesundheitssport, Selbstbehauptung und Kindersport sieht und für alle Bevölkerungsschichten, Altersklassen und soziale Gruppen offen steht. Mit seinen Sportangeboten wendet sich der Verein auch an Kinder und Jugendliche, denen neben dem Sport auch positive soziale Erfahrungen vermittelt werden sollen. Der Verein pflegt darüber hinaus eine Patenschaft für die Fregatte Karlsruhe.

Angebote

Ballsport

Breiten- und Freizeitsport

Gesundheits- und Kindersport

  • vereinseigenes Fitness-Studio "Aktiv-Treff"
  • Gymnastik: Damengymnastik und Seniorengymnastik
  • Gesundheit (Lungensport, Rückenschule, Tai Chi, Yoga)
  • Kindersport (Boxen, Budosport, Capoeira, Karate)
  • Wandern

Kampfkunst und Selbstbehauptung

Behinderte

  • Blindentorball (für Sehbehinderte, Angebot seit 1996)
  • „Rolli-Erwachsene”
  • „Sport und Bewegung für Menschen mit neurologischen Handicaps“ (seit Oktober 2008)

Auszeichnungen

  • Lotto-Sportjugend-Förderpreis 2008 für die Projekte „Ich bin fast wie du“ und „Beach-Sport-Kids“
  • Gütesiegel „Anerkannte Rehasportgruppe"
  • Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit"
  • Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein"

Geschichte

Ursprünglich wurden im Spätjahr 1922 zwei Polizeisportvereine gegründet: einer für Polizisten im Einzeldienst und einer für die Sicherheitspolizei. Damit bildeten die beiden Vereine die Organisationsstruktur der Polizei in jener Zeit ab. Sie sollten der Fitness der Polizisten dienen. Bereits 1926 vereinigten sich beide Sportvereine. Im Jahr zuvor waren die beiden benannten Polizeiorganisationen zu einer einzigen zusammengefasst worden. Das Sportangebot umfasste ursprünglich Leichtathletik, Faustball, Schwimmen, Handball, Skifahren, Radfahren und Turnen.

Im Jahr 1948 wurde der Verein erneut gegründet. Ab diesem Zeitpunkt entstanden auch die Vereinsanlagen an der Wolfartsweierer Straße, der Bergwaldhütte in Sand, dem Polizeischießstand im Oberwald und ein Bootshaus im Rappenwört. Edgar Heller war einer der treibenden Kräfte in der Vereinsarbeit. Ihm zu Ehren wurde 1990 die Edgar-Heller-Straße benannt. Sie dient als Zufahrtsstraße zum Vereinsgebäude 1990. Da sich der Verein auch für Nichtangehörige der Polizei öffnete, wuchs die Mitgliederzahl schnell an. Im Jahr 2012 beträgt die Mitgliederzahl etwa 2.000, was ihn zu einem der fünft größten Sportvereine in Karlsruhe macht.

Im Oktober 2012 feierte der Verein sein 90-jähriges Bestehen, das 50-jährige Bestehen seiner Tennisabteilung und der 40-jährigen Leitung durch Werner Hauber. Zahlreiche Ehrengäste, Mitglieder sowie Angehörige befreundeter Vereine nahmen an der Jubiläumsfeier am 21. Oktober 2012 teil. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Polizeimusikkorps Karlsruhe.

Vereinsgaststätte

Die Vereinsgaststätte des PSV wird seit November 2010 in eigener Regie betrieben und bietet kleine Gerichte und kalte sowie warme Getränke.

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag
17.30 bis 22.30 Uhr
Mittwoch
19:00 bis 22.30 Uhr
Donnerstag bis Sonntag und Feiertage
nach Vereinbarung

Kinderbetreuung „PSV-Zwerge"

Jeden Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, jeweils von 08.00 bis 13.00 Uhr.

Für Kinder von 1 Jahr bis 3 Jahre, maximale Gruppengröße: 10 Kinder

Adresse

Polizeisportverein Karlsruhe
Edgar-Heller-Straße 21
76227 Karlsruhe
Telefon: (0721) 9 44 20 - 30

Geschäftsstelle

Öffnungszeiten

Montag
17:30 bis 20:30 Uhr
Dienstag
08:30 bis 11:30 Uhr
Mittwoch
17:30 bis 20:30 Uhr
Donnerstag
08:30 bis 11:30 Uhr
Freitag bis Sonntag und Feiertage
nach Vereinbarung

Adresse

Polizeisportverein Karlsruhe e.V.
Edgar-Heller-Straße 19
76227 Karlsruhe
Telefon: (0721) 9 44 20 - 0
Telefax: (0721) 9 44 20 - 22
E-Mail: info(at)psv-karlsruhe.de

Weblinks