Am Donnerstag, 21. August, nächstes Stadtwiki-Treffen, ab 19 Uhr im Alten Brauhof.

Platz der Grundrechte - Schild 7

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schild 7 des Projektes Platz der Grundrechte: Schild am Bundesverfassungsgericht.

Schild

Das Schild steht am Schlossbezirk 3 vor dem Bundesverfassungsgericht auf dem Schlossplatz.

Seite 1
„Gleich kann man nur sein im Sinne seiner Mitwirkungsmöglichkeiten. Ungleich sind wir immer, was unsere Fähigkeiten angeht. Ungleich sind wir was unsere Talente angeht. auch was unser Schicksal angeht, sind wir ungleich. Also muss man Gleichheit begrenzen auf die Rechtsbeziehungen aller zueinander.“
Seite 2
„Es gibt universelle Gesetze in der Physik. Die gelten für alle. Gibt es eine Angemessenheit? Ist es möglich, für alle einen wünschbaren Zustand zu erreichen? Sich etwas geben heißt, es irgendwo nehmen. Ich wünsche mir, dass abends, wenn ich zu Bett gehe, jemand eine Geschichte erzählt und mir über den Kopf fährt. Aber sagen Sie das keinem, dann bin ich meinen guten Ruf hier los.“

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Herrenstraße