Platz der Grundrechte - Schild 5

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schild 5 des Projektes Platz der Grundrechte:

Schild

Das Schild steht an der Riefstahlstraße vor der Justizvollzugsanstalt Karlsruhe (JVA).

Seite 1
„Politik ist eine Frage der Wählerinteressen. Wir sind das Volk. Wir wollen im Rahmen der Grundrechte das realisieren, was das Volk will. Und das muss man dann auch akzeptieren, sonst braucht man nicht in die Politik zu gehen. So würde ich Politik definieren. Politik ist Gestaltung innerhalb des Rechts. Aber zu viel Recht kann die Nächstenliebe ersticken.“
Seite 2 
„Jeder Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Richter macht sich hier zum Affen, und die volle Bürgertribüne weiss nicht, dass sie belogen wird. Gott sei Dank gibt es die Wirklichkeit, auch wenn sie hart sein kann. Was da verloren geht, ist oft nicht beschreibbar, so klein ist es. Der Verlust ist so intim, dass man nicht weiss, wo oder was es ist. Und die Distanz zum Leben wird derweil größer und größer.“

Bilder

Lage

Das Schild stand ursprünglich näher an der JVA und wurde 2006 abmontiert, weil es die Zufahrt behindert hat. Es wurde im Frühjahr 2007 an der Zufahrt wieder aufgestellt.

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Kunstakademie