Platz der Grundrechte - Schild 10

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schild 1 des Projektes Platz der Grundrechte: Schild am Ständehaus.

Schild

Das Schild steht in der Nähe der Erinnerungsstätte Ständehaus in der Ständehausstraße.

Seite 1
„Die Zeit der Rache ist vorbei. Ich denke, dass wir eine der liberalsten Strafprozessordnungen der Welt haben. Wir haben dafür gute Gründe, wenn man an unsere Vergangenheit denkt. Und irgendwo darf man stolz darauf sein. Ich verwahre mich nur dagegen, dass jetzt scheibchenweise gewisse Grundrechte beschnitten werden“
Seite 2
„Unrecht ist alles, was der Gesellschaft schadet, was sie behindert. Was ich selbst Anderen antue: materieller Schaden ebenso wie seelische Grausamkeit oder körperliche Brutalität. Ein neues Unrecht, für das es noch keine Strafe gibt, ist die Vorverurteilung, die die Medien ausüben. Man ist auch immer ein Opfer, wenn man Täter ist.“

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Herrenstraße