Piratenpartei Deutschland

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Infostand der Piratenpartei auf dem Karlsruher Marktplatz, 2010

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) ist eine basisdemokratische Partei, die auch in der Region Karlsruhe aktiv war.

Selbstverständnis, Ziele

Die Piratenpartei Deutschland wurde am 10. September 2006 in Berlin gegründet.[1] Sie ist Teil einer europaweiten Bewegung. Die Mitgliederzahl ist seit Jahren rückläufig. Im Februar 2024 hatte die Partei 5.266 Mitglieder[2], von denen traditionell ein signifikanter Teil mangels Beitragszahlung nicht stimmberechtigt war.

Die Piratenpartei ordnet sich keinem traditionellen politischen Lager zu. Stattdessen will sie themen- und lösungsorientiert an den Problemstellungen der Gegenwart und Zukunft arbeiten. Zu ihren Schwerpunktthemen gehören unter anderem Transparenz statt Korruption, Stärkung der Bürgerrechte, mehr direkte Demokratie und Mitbestimmung, Recht auf sichere Existenz, Informationsfreiheit und freier Wissensaustausch.[3]

Gliederung in der Region

In der Region Mittlerer Oberrhein wurden drei Kreisverbände gegründet, welche allesamt nicht mehr existieren. Der am 15. Juli 2012 gegründete Kreisverband Karlsruhe-Stadt[4] und der am 18. Dezember 2011 gegründete Kreisverband Karlsruhe-Land[5] fusionierten am 15. Juni 2014 zum Kreisverband Karlsruhe, welcher für die Mitglieder von Stadt- und Landkreis zuständig war[6]. Nach Auflösung des Kreisverband Karlsruhe bei der Mitgliederversammlung am 13. Dezember 2017 ist nun der Landesverband Baden-Württemberg Ansprechpartner.

Am 5. April 2011 wurde der Kreisverband Rastatt/Baden-Baden gegründet, welcher später in Kreisverband Mittelbaden umbenannt wurde. Aufgrund sinkender Mitgliederzahlen wurde der Kreisverband Mittelbaden nach Beschluss auf der Mitgliederversammlung per 31. Dezember 2018 aufgelöst. Auch die anschließend existierende Kreisgruppe Mittelbaden wurde aufgelöst, die Verwaltung hat auch hier der Landesverband übernommen.

Wahlen

2011 gelang den Piraten der Einzug in das Abgeordnetenhaus in Berlin und 2012 konnten sie bei allen drei Landtagswahlen (Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen) Mandate gewinnen.

Wahlen in der Region:

  • Europawahl 2009
    Bei der Europawahl 2009 holten die Piraten im Stadtkreis Karlsruhe 2,1% und damit – neben Flensburg – das beste Kreisergebnis. Im Gegensatz zu den Piraten in Schweden hat die deutsche Piratenpartei nicht den Sprung ins Europaparlament geschafft.
Im Wahlkreis 28 (Karlsruhe II) kamen die Piraten mit ihrem Kandidaten Uwe Lancier auf 3,2% der Stimmen.[9]
  • Bundestagswahl 2013
    Am Samstag, den 15. Juli 2012, wurde als Direktkandidat der Piratenpartei für den Wahlkreis 271 (Karlsruhe-Stadt) Martin Bartsch einstimmig gewählt.
Für den Wahlkreis 272 (Karlsruhe-Land) wurde der Diplom-Übersetzer Christian Alkemper als Direktkandidat gewählt.

Treffen in der Region Karlsruhe

Zweck des öffentlichen Stammtischs war die Planung von anstehenden Aktionen, Diskutieren aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen sowie ein gemütliches Zusammensitzen und Kennenlernen.

Der Stammtisch in der Stadt Karlsruhe, welcher in der Vergangenheit einer der größten regelmäßigen Stammtische der Partei war und für volle Nebenzimmer der Gaststätten Badisch Brauhaus und Kühler Krug gesorgt hat, ist ebenso wie die Stadtteilstammtische, die Treffen im Landkreis Karlsruhe und die Themenstammtische zum Erliegen gekommen. In der Vergangenheit gab es neben dem großen Karlsruher Treffen folgende Stammtische: Beiertheim, Oststadt (Crew Winston Smith), gemeinsamer Stammtisch der westlichen Stadtteile, Bretten, Bruchsal, Ettlingen, Nördliche Hardt sowie auf Ebene des Regierungsbezirk Karlsruhe die themengebundenen Stammtische Familienstammtisch und Queeraten-Stammtisch.

Das Treffen der Kreisgruppe Mittelbaden in Rastatt fand 2022 das letzte Mal statt und beendete damit die Reihe der Piratentreffen in der Region Karlsruhe.

Geschichte

Der Landesverband Baden-Württemberg mit Sitz in Karlsruhe wurde am 25. November 2007 im DGB-Haus gegründet. Am 9. März 2013 wurde der Sitz per Parteitagsbeschluss nach Stuttgart verlegt. Mit Jörg Tauss gehörte 2009 ein Mitglied der Piratenpartei dem Bundestag an. Am 23. Januar 2010 wurde der Bezirksverband Karlsruhe im Brauhaus Kühler Krug gegründet, am 15. Juli 2012 der Kreisverband Karlsruhe. Der Bezirksverband Karlsruhe löste sich auf seiner Sitzung am 1. November 2012 mit Wirkung zum 31. Dezember 2012 auf.

Adressen

Landesverband Baden-Württemberg
Piratenpartei Baden-Württemberg
Stöckachstraße 53
70190 Stuttgart
E-Mail: vorstand(at)piratenpartei-bw.de

Weblinks

Fußnoten