Philipp Heidt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Philipp Heidt (* 8. Februar 1918 in Karlsruhe31. März 2001 Stutensee-Friedrichstal) war ein Stafforter Kaufmann und Kommunalpolitiker.

Leben und Wirken

Philipp Heidt war der Sohn des Blechnermeisters Karl Wilhelm Heidt (1876–1931) und dessen Ehefrau Theresia, geborene Kugel (1897–1989). Nach seinem Schulbesuch in Staffort und Bruchsal wurde er zum Kaufmann ausgebildet. Am Zweiten Weltkrieg nahm er in einer Panzerdivision teil und geriet als Major in Gefangenschaft. Nach Rückkehr nach Staffort wurde er Vertriebsmitarbeiter eines Bodenbelag-Herstellers und betrieb zusammen mit seiner Frau ein eigenes Textilgeschäft in Staffort.

Als Mitglied der örtlichen CDU war er langjähriges Mitglied des Stafforter Gemeinderats und folgte 1985 Arnold Hauck als Stafforter Ortsvorsteher. Im Jahr 1989 übergab er diese Aufgabe seinem Nachfolger Heinrich Sickinger.

Seit den 1950er Jahren war Philipp Heidt mit Anneliese Babette geb. Lössl (1919–2001) verheiratet.

Literatur

  • Arnold Hauck: Duwaggbreche in Stutensee. Stutensee Hefte, Stadt Stutensee 2003.
  • Wilhelm Otto Hauck: Staffort – Schloß und Dorf an der steten Furt (Ortschronik). Gemeinde Stutensee 1993
  • Hanna Heidt: Erinnerungen an die Vergangenheit. Eigenverlag, Schwanen Stutensee-Staffort 2003
  • Manfred G. Raupp: Was der Großvater schon wusste – Gedanken zur Entwicklung der Landwirtschaft in Staffort; verfasst zum Andenken an Gustav W. Raupp (1905–1985). Eigenverlag, Lörrach und Stutensee-Staffort 2005; Ortsfamilienbuch Staffort, Herausgeber Stadt Stutensee, Verlag Gesowip Basel 2010, ISBN: 978-3-906129-64-8