Peter W. Jansen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter W. Jansen (* 1930, † 15. November 2008 in Gernsbach) war ein Filmkritiker und Autor.

Leben und Wirken

Peter W. Jansen war promovierter Germanist und einer der führenden Filmkritiker in Deutschland. 1965 kam er mit seiner Frau Anne Jansen (* 1930), studierte Juristin und spätere Politikerin und Stadträtin, ins Murgtal. Seit 1966, über 30 Jahre, arbeitete er für den Südwestfunk (später SWR) als Redakteur und Autor und hatte dort ab 1997 eine Reihe „Jansens Kino”. Aber auch für den WDR, das ZDF-Kulturmagazin „aspekte” und für verschiedene Zeitungen wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung” war er tätig. Seit 1974 gab er mit Wolfram Schütte die „Reihe Film” beim Hanser-Verlag raus.

Er starb mit 78 Jahren nach langer Krankheit in seinem Heimatort Gernsbach.

Weblinks