MyShuttle Karlsbad

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

MyShuttle des KVV auf einem Parkplatz.

Das MyShuttle Karlsbad ist eine Art Ruf-Taxi (On-Demand-Angebot) des Karlsruher Verkehrsverbund. Das Elektroshuttle bedient die Karlsbader Ortsteile Langensteinbach, Mutschelbach, Auerbach und Spielberg. Auch der Bahnhof Kleinsteinbach wird angefahren. Das MyShuttle verkehrt in den Abendstunden und am Wochenende, da zu dieser Zeit keine Linienbusse fahren.

Service

Mittels einer App oder telefonisch kann man seine gewüschte Strecke (virtuelle Start- und Zielhaltestellen) sowie die Personenanzahl angeben. Danach bekommt man die Auskunft, ob ein Fahrzeug zeitnah verfügbar ist und falls ja, wo und wann das Fahrzeug hält. Die Routenoptimierung erfolgt softwaregestützt, so dass bei mehreren Fahrgästen das Navigationssystem die optimale Route vorschlägt, um alle mitnehmen zu können. Mit dem MyShuttle können Fahrgäste die einen gültigen Fahrschein besitzen fahren, es ist kein Aufpreis zu zahlen.

Projektverlauf

In Karlsbad wurde das MyShuttle im Dezember 2021 eingeführt und ersetzt das Anrufsammeltaxi (AST). Es wurden insgesamt 222 Haltestellen im Bediengebiet als Abhol- und Absetzorte festgelegt. In den kommenden Jahren soll der Bedienungsbereich auf Ittersbach ausgedeht werden.

Die Finanzierung erfolgt vom Landkreis Karlsruhe. Seit August 2019 sind die in der Optik von englischen Taxen nachgebauten Elektrofahrzeuge im Landkreis unterwegs und die Bezahlung den KVV-Tarif integriert.

Weblinks