Das Stadtwiki Karlsruhe soll es auch in Zukunft noch geben, daher wird es ein größeres Software-Update geben.
 Heute ist zwischen 14:30 Uhr und 16:00 Uhr mit Einschränkungen bzw. Nichtverfügbarkeit zu rechnen.

Milchhäusle (Hohenwettersbach)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
geschlossen

Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Außenansicht

Das Milchhäusle war ein Hofladen in Hohenwettersbach.

Angebot

Neben Obst und Gemüse aus regionalem Anbau gab es hausgemachtes Steinofen-Brot, Marmelade und Brotaufstriche, Dressings, Kuchen, Eis und vieles mehr. Neben dem Hofladen mit viel selbst hergestellen Produkten wurde eine angeschlossene Gastronomie mit täglich wechselnden Tagesessen betrieben. Es bestand dabei die Möglichkeit die Speisen im Milchhäusle oder auf der Sonnenterasse zu sich zu nehmen. Weiterhin bestand die Möglichkeit zwei Veranstaltungsräume für verschiedenste Feiern zu nutzen, wie z.B. Betriebsfeiern, Weihnachtsfeiern, Hochzeit, Kommunion oder Konfirmation.

Seit August 2011 wurde das Obergeschoss durch die Musikschule Tonkultur betrieben, eine bereits in Durlach ansässige Musikschule, die ihre Zweitniederlassung durch das Angebot in Hohenwettersbach erweitern wird. David Eckstein ist sowohl Geschäftsführer der Musikschule Tonkultur als auch Geschäftsführer der Milchhäusle GmbH & Co. KG.

Jeden letzten Sonntag im Monat wurde ein Klassik-Frühstück mit Musikern aus der Musikschule Tonkultur angeboten.

Geschichte

Der Hofladen wurde Anfang Juni 2011 nach zwölfmonatiger Renovierungszeit mitten auf dem Hofgut in Hohenwettersbach eröffnet.

Bis in die 1960er Jahre wurde im Hofgut Hohenwettersbach die Milch gesammelt und in die Milchzentrale Karlsruhe gebracht.

Architekt Schahryar Essari hatte das Anwesen gekauft und das Gebäude renovieren lassen. Die Milchhäusle GmbH & Co. KG, bestehend aus fünf Gesellschaftern, betreibt seitdem den Hofladen mit angeschlossener Gastronomie, den angegliederten Einrichtungen und den kleinen Handwerksbetrieben.

Zum 1. Dezember 2013 wurde das Milchhäusle geschlossen.

Adresse

Milchhäusle
Spitalhof 2a
76228 Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Hohenwettersbach Rathaus  

Weblinks

  • Die Domain milchhaeusle.com wird nicht mehr genutzt, es gibt aber Kopien der Webpräsenz im Internet-Archiv Archive.org