Michaeli Bräu

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausschnitt von einem Bierdeckel
Das Gasthaus „Badischer Hof“ in Sulzfeld

Das Michaeli Bräu ist eine Brauerei im Landkreis Karlsruhe, gebraut wird in Sulzfeld. Gründer und Inhaber ist Michael Grimm.

Gasthaus

Zum Michaeli Bräu gehörten die Gasthäuser Badischen Hof in Sulzfeld und Zum Hirsch in Bretten. Beide werden inzwischen nicht mehr von Michael Grimm betrieben. Der „Badische Hof“ ist derzeit ohne Pächter.

Geschichte

Das Wirtshaus „Zum Hirsch“ in Bretten wurde bereits 1825 vom Metzgermeister Schäufele eröffnet. Seit 1966 ist es im Besitz der Familie Geist. Im Jahr 2000 pachtete der Gastronom Michael Grimm das Gasthaus und eröffnete dort seine Gasthausbrauerei „Michaeli Bräu“.

Der „Badische Hof“ in Sulzfeld wurde 1873 erbaut und beherbergte einstmals die Brauerei Hettmannsberger. Im Jahr 2006 erwarb Michael Grimm das Gebäude und verlegte seine Brauerei von Bretten dorthin. 2010 gab er auch den Gastronomiebetrieb im Brettener „Hirschen“ wieder an die Familie Geist ab. Seit Ende 2011 ist nun auch das Gasthaus „Badischer Hof“ in Sulzfeld geschlossen. Der Brauereibetrieb geht jedoch weiter. Das Bier ist weiterhin im Gasthaus „Zum Hirschen“ in Bretten, sowie im regionalen Handel erhältlich.

Adresse

Badischer Hof - Michaeli Bräu
Hauptstraße 93
75056 Sulzfeld
(H)  nächste Haltestelle: Sulzfeld Bahnhof   

Weblinks

  • Die Domain michaelibraeu.de wird nicht mehr genutzt, es gibt aber Kopien der Webpräsenz im Internet-Archiv Archive.org