Mensa Moltke

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Mensa Moltke
Innenraum

Die Mensa Moltke ist eine Mensa des Studentenwerks Karlsruhe, die in erster Linie den Studierenden der Hochschule Karlsruhe, der Pädagogischen Hochschule und der Kunstakademie zur Verfügung steht. Aber auch die Studierenden anderer Hochschulen können mit ihrem Studentenausweis bzw. ihrer Chipkarte dort essen.

Profil

Die Essensausgabe basiert auf dem sogenannten „Free-Flow“-Prinzip, d. h. der Gast kann sich frei bewegen. Somit gibt es, anders als in der Mensa am Adenauerring, keine durchgehende Tablettschiene von der Tablettausgabe bis zur Kasse. Vielmehr sind die verschiedenen Essensausgaben (personalbedient oder zur Selbstbedienung) über den gesamten Bereich verteilt.

Aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Grundfläche konnte keine andere Anordnung der Essensausgabe realisiert werden, so dass es teilweise während der Stoßzeiten gegen 13:00 Uhr zu Wartezeiten kommt.

Sanierung Dach und Fassade

Aufgrund von Undichtigkeits- und Feuchtigkeitsproblemen wurde 2018 ein Gerüst aufgebaut, um das Dach und die Fassade sanieren zu können. Jedoch stellte sich heraus, dass die Schäden weitaus größer sind als gedacht. Das Gerüst wird noch bis mindestens 2026 stehen bleiben, 2024 soll der Essensbetrieb in ein Provisorium ausgelagert werden. Zur Sanierung wird noch eine Erweiterung um eine Photovoltaikanlage und eine Dämmung erfolgen. Da die geplanten Sanierungskosten die Baukosten übersteigen werden, führt der Landesrechnungshof in seiner Denkschrift 2023 die Mensa Molke als Negativbeispiel für die Planung im staatlichen Hochbau auf.

Geschichte / Eröffnung

Am 27. Juni 2005 erfolgte der Spatenstich für die neue Mensa auf dem Engländerplatz. Zum Sommersemester 2007 wurde die Mensa mit ihren 460 Plätzen inoffiziell eröffnet. Auch Schüler der angrenzenden Schulen (Bismarck-Gymnasium, St. Dominikus-Gymnasium) dürfen in die Mensa Moltke. Es gibt eine Dachterrasse.[1][2]

Die Kosten betrugen 7,2 Millionen Euro. Architekt des Gebäudes ist der Berliner Jürgen Hermann Mayer[3]. Sie ersetzt damit die in die Jahre gekommene alte Mensa auf dem Gelände der Hochschule, dort wird nur noch die Cafeteria geöffnet bleiben.[4]

Bereits 2009 wurden Undichtigkeiten am Dach festgestellt.

Auszeichnungen

  • Bei der bundesweiten Wahl zur „Mensa des Jahres 2007” der Zeitschrift „Unicum” erreichte die Mensa einen dritten Platz und den ersten in der Kategorie Atmosphäre.
  • Beim Projekt „Deutschland – Land der Ideen“ wurde die Mensa 2008 als ein „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet.
  • Ebenfalls 2008 bekam sie den Hugo-Häring-Preis.

Adresse

Mensa Moltke
Moltkestraße 12
76133 Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

Fußnoten

  1. http://www.studentenwerk-karlsruhe.de/news.php?cid=39 Pressemeldung des Studentenwerks zum ersten Spatenstich des Mensabaus
  2. http://www.akbw.de/architektur/mensa/artikel_1548.htm Bauvorhaben für die neue FH-Mensa am Engländerplatz
  3. http://www.jmayerh.com/
  4. http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?show=tst2007319-24G ka-news über die Eröffnung