Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bahnhof Mühlacker

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhof von der Stadtseite aus

Der Bahnhof Mühlacker ist ein Bahnhof an der Westbahn und Residenzbahn.

Bahnhof Mühlacker
Park & Ride Parkplatz beim Bahnhof

Er ist Verzweigungsbahnhof im Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis und dem Karlsruher Verkehrsverbund und mit fünf Bahnhsteiggleisen der größte Bahnhof im Enzkreis.

Es halten hier sowohl RE IRE wie die S 5 und S 9.

Er ist damit Endpunkt der Westbahn und Teil der Residenzbahn.

Geschichte

Der Bahnhof in Mühlacker ist der ehemalige Übergangsbahnhof zwischen den Ländern Baden und Württemberg. Hier traf die Württembergische Westbahn auf eine badische Bahnstrecke nach Karlsruhe. Es gab daher badische und württembergische Bahneinrichtungen in Mühlacker.

Es wurden einige Gebäude längs der Bahnhofstraße unter Denkmalschutz gesetellt, die mit dem Bahnbetrieb in Zusammenhang stehen. Das Gebäude Bahnhofstraße 67/1 wurde als Dienstwohngebäude von der großherzoglich badischen Bahnbauinspektion Karlsruhe 1902 erbaut. Die Gebäude 75 bis 81 waren von der kgl. württembergischen Buinspektion von 1897-1901 erbaute Dienstwohngebäude. Unter Denkmalschutz stehen außerdem die Gebäude 109 (Badisches Empfangsgebäude), 113 (Maschinen- und Kesselhaus), 117 (Bahngaststätte), 119 (Württ. Empfangsgebäude), 121 (Württ. Post- und Telegrafengebäude), 123 (Württ. Dienstgebäude).

Literatur

Weblinks

 Commons: Bahnhof Mühlacker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge