Ludwig Hüffell

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Johann Jacob Ludwig Hüffell (* 1784 in Gladenbach (Hessen); † 1856 in Karlsruhe) war ein deutscher evangelischer Theologe, Pfarrer, Ministerialrat und Prälat der Evangelischen Landeskirche in Baden.[1]

Leben und Wirken

Nach seinem Philosophie- und Theologiestudium in Marburg und Gießen übernahm Hüffel Pfarrdienste in Gladenbach und Friedberg. 1825 wurde er Professor am traditionsreichen theologischen Seminar in Herborn, wofür er sich durch theologische Arbeiten empfohlen hatte.

1826 wurde Hüffell durch Großherzog Ludwig nach Karlsruhe berufen und zum Badischen Ministerialrat und Kirchenrat ernannt. 1829 wurde Hüffell Prälat der Badischen Landeskirche und damit deren geistlicher Leiter. Das Prälatenamt bekleidete er bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1853.

Weblinks

Literatur

  • Deutsches Geschlechterbuch, Band 107; C.A.Starke Verlag Görlitz, 1939
  • Johannes Ehmann: Pastorale Ausrichtung des Prälatenamtes unter Ludwig Hüffel in Bildatlas zur badischen Kirchengeschichte 1800-2021, Verlag Regionalkultur Ubstadt ISBN: 978-3-95505-260-7

Fußnoten

  1. Bildatlas zur Badischen Landeskirche, Regionalverlag Ubstadt 2021, Johannes Ehmann zu Ludwig Hüffel, S. 32 f.