Ludwig-Guttmann-Schule

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ludwig-Guttmann-Schule (früher Schule für Körperbehinderte (SfK)) ist eine Sonderschule im Karlsbader Ortsteil Langensteinbach mit mehreren Außenstellen.

Der Träger der Schule ist der Landkreis Karlsruhe.

Geschichte

Die Schule wurde 1976 von sieben Stadt- und Landkreisen als „Schule für Körperbehinderte” gegründet. Im Juni 2008 wurde sie in Ludwig-Guttmann-Schule umbenannt nach dem Neurochirurg Ludwig Guttmann[1], der ein großer Förderer des Behindertensports war.

Im Juli 2008 war der Spatenstich für eine Außenstelle in Kronau, damit Kinder wohnortnah betreut werden können. Als Anbau an die dortige Erich-Kästner-Schule wurde sie im März 2010 eröffnet.

Im Juni 2009 wurde die Therapie-Reitbahn der Schule in Langensteinbach eröffnet.

Adresse

Ludwig-Guttmann-Schule, Karlsbad
Guttmannstraße 8
76307 Karlsbad
Telefon: (0 72 02) 93 26 - 0
E-Mail: sekretariat(at)sfk-karlsbad.de
Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Langensteinbach Klinikum  

Außenstellen

Karlsbad
Wikingerstraße 29
76307 Karlsbad
Telefon: (0 72 02) 89 30 (obere Wohnung)
Telefon: (0 72 02) 94 24 20 (untere Wohnung)
Karlsruhe
Moltkestraße 120
76189 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 75 69 31 6
Telefon: (07 21) 75 69 31 7
Rastatt
Friedrich-Ebert-Straße 24
76437 Rastatt
Telefon: (0 72 22) 77 43 12
Telefon: (0 72 22) 77 43 14
Kronau
Ludwig-Guttmann-Schule, Außenstelle Kronau


Förderverein der Ludwig-Guttmann-Schule e.V.
E-Mail: lgschule@gmx.de
1. Vorsitzender
Herr Dr. Ralf Köppe
2. Vorsitzender
Herr Lothar Reisinger
Umgesetzte Projekte
- absenkbare Kletterwand
- Rollstuhlschaukel
- Busse zum Transport der Schüler
- Unterstützende Kommunikation
- Unterstützung der Mitarbeiter bei "ungewöhnlichen" Fortbildungsmaßnahmen
- Abschattung der aktuelle Außenanlage
- und viele, viele kleine Dinge für die Schüler und Mitarbeiter
Projekte
- Reitanlage für "therapeutisches Reiten"
- Wald-Klassenzimmer (WKZ)
- Umbau der Außenanlage

Weblinks

Fußnoten

  1. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Ludwig Guttmann“