Kunst- und Theatergemeinde

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Kunst- und Theatergemeinde e.V. (KTG) ist ein Verein in Karlsruhe, der für seine Mitglieder Abonnements, Besuche und Besichtigungen für das Badische Staatstheater und andere Theater organisiert.

Er ist im BUND der Theatergemeinden e.V. organisiert; Mitglieder können die Angebote aller Theatergemeinden dieses Bundes nutzen. Der nächsten Nachbarverein ist in Darmstadt. Die Theatergeneinde in Ludwigshafen gehört dem Bund nicht mehr an, die in Mannheim wurde 2002 aufgelöst.

Goldener Fächer

Die KTG verleiht seit der Spielzeit 2006/2007 jährlich den den von ihr gestifteten Preis „Der Goldene Fächer der KTG“, eine Skulptur, die dem Logo der Kunst- und Theatergemeinde entspricht. Die Abonnenten der KTG sind aufgerufen, am Ende jeder Spielzeit den beliebtesten Darsteller oder die beliebteste Darstellerin des Badischen Staatstheaters zu wählen. Dafür schlägt das Badische Staatstheater drei Personen zur Wahl vor, rollierend aus Oper, Ballett und Schauspiel.

Adresse

Kunst- und Theatergemeinde e.V.
Diakonissenstraße 26
Telefon: (0721) 2 51 78
76199 Karlsruhe
E-Mail: ktg.ka(at)web.de

Geschäftszeiten

Dienstag 10:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag 11:00 bis 15:00 Uhr

Weblinks