Kraichgaubahn

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

in Jöhlingen

Die Kraichgaubahn ist die 65 km lange, durch das Kraichgau führende Eisenbahnstrecke HeilbronnEppingenBretten BahnhofGrötzingen Bahnhof. Hier verkehren die Stadtbahn-Linie  S4  sowie die Regionalexpress-Linie RE45.

Ab 2025 sollen Bauarbeiten für eine durchgehende Zweigleisigkeit der Strecke beginnen.[1]

Geschichte

Oberbürgermeister Wilhelm Lauter beantragte in den 1870er Jahren die Konzession für die Kraichgaubahn, die Stadt finanzierte die Bauarbeiten der Firma Holzmann. Am 14. Oktober 1879 fuhr dann der erste Zug von Karlsruhe nach Eppingen. Auf der zwischenzeitlich eingleisigen Strecke erfolgte schrittweise der Wiederaufbau zweigleisiger Abschnitte: Als die Deutsche Bundesbahn rund hundert Jahre später die Regionalstrecke aufgeben wollte, übernahm die AVG die Bahnstrecke, elektrifizierte und modernisierte sie, und integrierte sie schließlich 1992 in das Karlsruher Stadtbahnnetz, was das Karlsruher Modell im engeren Sinne markiert. Die Strecke bis Bretten wurde am 25. September 1992 als Linie B eröffnet. Am 1. Juni 1997 wurde die Linie S4 im nördlichen Teil auf der Kraichgaubahn bis Eppingen verlängert. Seit dem 26. September 1999 gibt es tägliche Verbindungen bis Heilbronn Hauptbahnhof. Der Streckenabschnitt wurde bereits im Frühjahr 1999 in Betrieb genommen. Da es zu dieser Zeit einen Fahrzeugmangel gab, konnte dieser Bereich noch nicht täglich mit den Stadtbahnwagen angefahren werden. Am 21. Juli 2001 wurde die Linie S4 durch die Innenstadt von Heilbronn bis zum Endpunkt Heilbronn Harmonie weitergeführt. Am 25. November 2004 gab es eine Verlängerung bis Heilbronn Pfühlpark und seit dem 10. Dezember 2005 eine neue Verbindung bis Öhringen-Cappel.

Betrieb

 S4  Richtung Bretten wartet auf einen Gegenzug von dort in Grötzingen Bf
Eingleisiger Halt Bretten Stadtmitte, zur oben links angezeigten Uhrzeit begegnen sich die Züge im benachbarten Bretten Bahnhof

Seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 verkehren auf der Kraichgaubahn die Stadtbahnlinie S4 (AVG) sowie der Regionalexpress RE45 (DB Regio). Der RE45 bedient nur einzelne Haltestellen und fährt vom Heilbronn Hbf zum Karlsruher Hbf. Die Linie S4 bedient alle Haltestellen und fährt von Öhringen-Cappel durch die Heilbronner Innenstadt über die Kraichgaubahn in die Karlsruher Innenstadt. Im Bereich Karlsruhe fährt die S4 im 20/40-Minuten-Takt, wobei ein Zug schon in Flehingen endet.

Siehe auch

  • NVBW (Verbünde und Bahnstrecken in Baden-Württemberg; für dortigen Verweis: Die Kraichgaubahn trägt die Nummer 710.4)
  • Kraichgau/Bilder

Literatur

Fußnoten

Weblinks