Kinderhaus Kunterbunt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kinderhaus Kunterbunt ist eine Kindertageseinrichtung in der Karlsruher Nordstadt.

Träger ist seit 1976 die Elterninitiative „Kinderhaus Kunterbunt e.V.”.

Geschichte

Das Bahnwärterhaus

Ursprünglich befand sich das Kinderhaus seit 1973 in der Moltkestraße. Jedoch lief der Pachtvertrag für das alte Bahnwärterhäuschen der damaligen Rheinbahn beim Gefängnis nach über 30 Jahren aus und ein neues Gelände musste her für die 20 Kinder. Die Suche nach einem passenden Grundstück hat dreieinhalb Jahre gedauert, das Klären der Finanzierung und des Kaufs noch mal zweieinhalb Jahre. Im Juni 2008 konnte der Neubau in der Michiganstraße eingeweiht werden. Im Januar wurde dann das Kleinkindhaus für Kinder von 1-3 Jahren, nach jahrelanger Planungs- und Umsetzungarbeit bezogen, ebenfalls auf dem wunderschönen Gelände in der Michiganstraße.


Das Kinderhaus

Das Kinderhaus

Das Kinderhaus bietet durch die Vielzahl der Räume die Möglichkeit zum toben, tanzen, basteln, sich zurückziehen, in der Küche helfen, vorlesen, hämmern, sägen usw. Im Garten können die Kinder Staudämme bauen, auf Bäume klettern, Fußball spielen, sandeln, matschen, Natur erleben..

Gruppen & Betreuung

Das Kinderhaus bietet Platz für 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Kinder werden von 3 Erzieherinnen und Erziehern, einem/einer Anerkennungspraktikanten/Anerkennungspraktikantin und einer/einem Freiwilligendienstleistenden betreut.

Öffnungszeiten

Das Kinderhaus öffnet morgens um 8:00 Uhr und schließt um 16:00 Uhr (Freitags um 15:00). Kernanwesenheitszeit ist 10:00 bis 14:00.


Das Kleinkindhaus "Das Nest"

Das Nest

Im Januar 2017 konnte es endlich bezogen werden, das neue Kleinkindhaus (auch liebevoll „Das Nest“ genannt) auf dem Gelände des Kinderhaus Kunterbunt. Seine unvergleichliche Architektur macht das Haus zu einer einzigartig originellen, zweckmäßigen und inspirierenden Einrichtung für unsere Kleinsten.

Gruppe und Betreuung

Die Kleinkindgruppe umfasst 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren und wird von 3 Erzieherinnen, einem/einer Anerkennungspraktikanten/Anerkennungspraktikantin und einer/einem Freiwilligendienstleistenden betreut.

Öffnungszeiten

Das Kleinkindhaus öffnet um 8:00 Uhr und schließt um 16:00 Uhr (Freitags um 15:00). Kernanwesenheitszeit ist 9:30 bis 14:00.


Adresse

Michiganstraße 1a
76133 Karlsruhe
Telefon: (0721) 84 33 35
E-Mail: info(at)kinderhaus-kunterbunt.org

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks