Katholische Fachschule Sancta Maria Bruchsal

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Katholische Fachschule Sancta Maria
rechts dahinter die Neuapostolische Kirche
Infotafel

Die Katholische Fachschule Sancta Maria Bruchsal ist eine staatlich anerkannte Privatschule in Bruchsal. Träger sind die Gengenbacher Franziskanerinnen. Die Geschäftsführung wurde zum 1. Januar 2018 vom Erzbischöflichen Ordinariat der Erzdiözese Freiburg übernommen.

In einem der Gebäude befindet sich auch das Kindergartenmuseum.

Das Giebelbild an der Stirnseite stammt von Ludwig Barth. Die Inschrift lautet: „Nos cum prole pia, benedicat Virgo Maria“ (Mit ihrem lieben Kinde hat uns die Gottesmutter gesegnet).

Schularten/Profil

  • Einjähriges Berufskolleg
  • Fachschule für Sozialpädagogik, Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
  • Fachschule für Organisation und Führung

Geschichte

Josef Kunz gründete im Herbst 1888 im Marienhaus am Holzmarkt eine Haushaltungsschule, die sehr schnell an Schülerinnenzahl gewann. Der von den eigens angeworbenen Gengenbacher Franziskanerinnen geleitete Untericht umfasste unter anderem die Fächer Religion (mit Sitten- und Anstaltslehre), Haushaltsführung, Kochen, Gartenkultur, Servieren, Buchführung, Krankenpflege, Ortographie und Schönschrift. Gegen Aufpreis wurde auch Englisch und Französisch gelehrt.

Um dem gestiegenen Platzbedarf Rechnung zu tragen, entstand 1906 bis 1908 ein Neubau an der Hochstraße, mit dessen Eröffnung eine zweigliedrige Schule eingerichtet wurde: Im Internat, das bis zu 60 Schülerinnen Platz bot, wurde der bisherige Lehrplan fortgeführt. Für zweitweise 100 Schülerinnen, die von extern kamen, gab es bis 1914 eine Handarbeitsschule.

Im Oktober 1939 wurde der Schule die Zulassung entzogen, das Gebäude wurde zu einem Umerziehungslager und ab 1942 zum Hilfslazarett umfunktioniert. Ab Januar 1945 diente die Kapelle der Schule bis November 1948 als Ersatz-Pfarrkirche für die zerstörte Paulskirche und nach dem Fliegerangriff auf Bruchsal am 1. März desselben Jahres als Notunterkunft für die obdachlos gewordenen Bruchsaler.

Im November 1945 durfte der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. Wegen stark sinkender Schülerinnenzahlen wurde der Betrieb 1963 eingestellt und eine Kinderpflegeschule eröffnet, die bis 1979 Bestand hatte. Nachdem auch der ordensinterne Unterricht beendet wurde, entstand 1981 die Fachschule für Sozialpädagogik.

Adresse

Fachschule für Sozialpädagogik Sancta Maria
Hochstraße 6
76646 Bruchsal
Telefon: (0 72 51) 93 25 0
Telefax: (0 72 51) 93 25 22
E-Mail: info(at)fsp-sanctamaria.de

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Katholische Fachschule Sancta Maria Bruchsal“