Kategorie Diskussion:Jahrestag

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Kategoriesortierung

Damit es schön sortiert wird, soll jeder Artikel einen Eintrag in der Form

[[Kategorie:Jahrestag|Ann]]

haben. Wobei A für den Monat in Hexadezimal steht

Jan = 1 , Feb = 2 ,.... Sep = 9, Okt = A , Nov = B , Dez = C

und nn ist

'00' für Monatsartikel und dann 1. = 01, 2. = 02 ... , 10 = 10, ...

Ich hoffe, das ist nicht zu kompliziert, aber es sorgt dafür, dass die knapp 400 Artikel in der Kategorie schön untergliedert werden. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 23:29, 25. Jun 2006 (CEST)

Zur Funktionalität der Jahrestage

Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, wozu die "Jahrestage" eigentlich gut sind? na klar, damit die Rubrik "heute vor ..." gefüllt werden kann. Und dafür muss dann bei jedem z.B. biographischen Artikel der Tag der Geburt und der des Todes verlinkt werden? Sind das immer bedeutende denkwürdige Tage, die zu feiern sind? Doch wohl kaum. Kann es etwa sein, dass hier ohne großes Nachdenken Schemata und Muster aus anderen Projekten übernommen wurden? Wäre ja nicht schlimm, aber könnte ja doch mal diskutiert werden. (man kommt auf solche Gedanken, wenn man die Vorgänge in Wikipedia oder gar im Rhein-Neckar-Wiki betrachtet, wo es eine solche Rubrik auf der Hauptseite wie "was geschah am ... " oder "heute vor ..." nicht (mehr?) gibt, aber dennoch Belanglosigkeiten in die jeweilige Jahrestagliste eingetragen werden. (Ich möchte nicht missverstanden werden: so richtig wichtig sind solche Fragen vermutlich nicht in diese Krisen-Zeiten. Da ich aber dazu neige, mit dem eigenen Kopf zu denken und nicht blindlings den Regelsetzern der Gründerzeit zu folgen, hinterfrage ich halt mal alles, was mir nicht einleuchtet. Und das ist nicht so wenig bei den Regionalwikis)--Kerchemer (Diskussion) 10:51, 27. Okt. 2020 (CET)