Karlsruhe kennen – Karlsruhe lieben

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
„Karlsruhe kennen – Karlsruhe lieben”

Karlsruhe kennen – Karlsruhe lieben ist ein Spruch mit dem für Karlsruhe geworben wurde. Den Slogan „Karlsruhe kennen – Karlsruhe lieben“ verwendete die Stadt ab 1975.

Geschichte

Im Jahr 1975 lobte das Karlsruher Verkehrsamt unter Amtsleiter Günther Heyden einen neuen, roten „VW Golf“[1] für eine Leitspruch aus.

Aus den vielen Vorschlägen wurde von einer Jury „Karlsruhe kennen – Karlsruhe lieben!“ ausgewählt.

Dieser Spruch war nicht unumstritten, da es damals auch andere Orte gab, die „kennen“ und „lieben“ verwendet haben.[2]

Abgelöst wurde der Slogan 2003 von „Karlsruhe – viel vor. viel dahinter.“ der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, der unter anderem auf den XXL-Stadtschildern für Karlsruhe werben soll.

Siehe auch

Fußnoten

  1. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „VW Golf I“
  2. BNN Karlsruhe, 21. Juli 2013, Ausgabe 167, Karlsruhe, Seite 25