Karl Leopold Hauth

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Leopold Hauth (* 28. November 1927 in Staffort; † 30. April 2011 ebendort) war Schmiedemeister und Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stutensee Abteilung Staffort.

Leben und Wirken

Hauth war der Sohn des Stafforter Schmiedemeisters Karl Leopold Hauth (1892–1968) und dessen Ehefrau Lina, geborene Winnes (1898–1969). Nach seiner Schulausbildung in Staffort erlernte er das Schmiedehandwerk und übernahm als Schmiedemeister den Betrieb seines Vaters. Seine Fähigkeiten als Huf- und Wagenschmied wurden von den Pferdehaltern in Staffort und den umliegenden Hardtdörfern sehr geschätzt. Als in den 1960er Jahren die Zahl der landwirtschaftlichen Pferde auf Grund vermehrter Traktoranspannung gesunken war, übernahm er eine Tätigkeit im Kernforschungszentrum Karlsruhe.

Ehrenamtlich wurde er bereits 1942 tätig, als er im Alter von 15 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Staffort beitrat. Nach dem Abschluss seiner Berufsausbildung wurde er Spritzenmeister und war damit als Nachfolger seines Vaters fortan für die Funktionsfähigkeit der Motorspritze verantwortlich. 1974 wurde er mit Dienstgrad Oberbrandmeister zum Kommandanten der Feuerwehr Staffort gewählt. Nach der Gemeindereform hatte er die Funktion des Abteilungskommandanten der Abteilung Staffort bis 1989 inne. Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurde er zum Ehrenkommandanten der Abteilung Staffort ernannt.

Für seine Verdienste um das Gemeinwohl wurde er mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg und dem Ehrenteller der Freiwilligen Feuerwehr Stutensee ausgezeichnet.[1]

Seit 1957 war er mit Elfriede Else Hauth geb. Deißing aus Hämmern (Neumark) verheiratet; beide haben 2 Söhne.

Literatur

  • Wilhelm Otto Hauck: Staffort – Schloß und Dorf an der steten Furt (Ortschronik), Gemeinde Stutensee 1993
  • Hanna Heidt: Erinnerungen an die Vergangenheit. Eigenverlag, Schwanen Stutensee-Staffort 2003
  • Manfred G. Raupp: Was der Großvater schon wusste – Gedanken zur Entwicklung der Landwirtschaft in Staffort; verfasst zum Andenken an Gustav W. Raupp (1905–1985). Eigenverlag, Lörrach und Stutensee-Staffort 2005 und Ortsfamilienbuch Staffort, Herausgeber Stadt Stutensee, Verlag Gesowip Basel 2010, ISBN 978-3-906129-64-8

Fußnoten

  1. Traueranzeige Karl Leopold Hauth auf Ubstadt-Weiher.de, der offiziellen Webpräsenz der Gemeinde Ubstadt Weiher im Landkreis Karlsruhe