Heinz Treffinger

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz Treffinger (* 31. Januar 1923 in Oberderdingen; † 17. Februar 2010) war Unternehmer und Ehrenbürger von Oberderdingen.

Leben und Wirken

Heinz Treffinger war über 70 Jahre für die Entwicklung der Unternehmensgruppe Blanc und Fischer mit den Unternehmen E.G.O. und BLANCO tätig, darunter 30 Jahre als Mitglied und Vorsitzender der Geschäftsführung und bis 2007 als Vorsitzender des Verwaltungsrates. Nach seinem Aussscheiden wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Verwaltungsrates ernannt.

Im Jahr 1946 heirate er seine Frau Rosa Meerwarth, ebenfalls aus Oberderdingen. Die beiden hatten eine Tochter. Seine Frau starb 2006.

Er starb 87-jährig und wurde auf dem Friedhof in Oberderdingen bestattet.

Ehrungen

  • Bundesverdienstkreuz
  • Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg
  • Ehrenbürger der Gemeinde Oberderdingen (1988)
  • Ehrenbürger der Gemeinde Cerkno, Slowenien
  • Ehrenbürger der Gemeinde Heinfels, Österreich

sowie weitere ausländische Auszeichnungen.