Heinrich Reiff

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich Reiff

Heinrich Reiff (* 26. Oktober 1854 in Schopfheim; † 23. Januar 1905 in Karlsruhe) war ein Schauspieler der in Karlsruhe wirkte.

Leben und Wirken

Der im heutigen Landkreis Lörrach im Regierungsbezirk Freiburg geborene Hofschauspieler Heinrich Reiff wuchs in Durlach auf und sprach Durlacher Mundart. Von 1879 bis 1905 war Reiff am Hoftheater in Karlsruhe engagiert. Dort spielte er 1903 unter anderem die Rolle des "Fabrikanten Wiedebrecht" "Im bunten Rock", einem Lustspiel in drei Akten von Franz von Schönthan und Freiherr von Schlicht in der Inszenierung von Oswald Hancke.[1] 1891 wohnte Reiff in der Leopoldstraße Nr. 11.

Gustav zu Putlitz' Zeugnis für Heinrich Reiff

Der damalige Karlsruher Generalintendant Gustav zu Putlitz (1821–1890) stellte ihm 1886 zu Karlsruhe folgendes Zeugnis aus:

„Der Schauspieler Herr Reiff ist seit 8 Jahren Mitglied des hiesigen Hoftheaters. Derselbe hatte hierorts seiner einjährigen Militärpflicht beim Leib-Grenadier-Regiment No. 109 genügt, sich in demselben eine geachtete Stellung erworben, so daß er als Reserveoffizier in Aussicht genommen war, entsagte aber dieser um sich der Bühne zu widmen. Er trat beim hiesigen Hoftheater ein und gehört demselben ununterbrochen an. Durch Fleiß und durch Pflichttreue in Ausübung seines Berufes hat er auch in diesem sich eine gemachte Stellung, sowohl bei seinen Vorgesetzten als auch dem Publikum gegenüber erworben und bewahrt, und ist ein gerngesehenes und im rüstigen Fortschreiten begriffenes Mitglied der Hofbühne geworden, was ich ihm hierdurch wahrheitsgemäß bescheinige.“[2]

Das Schriftstück wurde von der Badischen Landesbibliothek (BLB) erworben und ist auf der Webpräsenz der BLB einzusehen.

Der mit Reiff befreundete Karlsruher Regisseur Dr. Eugen Kilian (1862–1925) schrieb später über Reiff:

„Seine liebenswürdige Menschlichkeit, seine ungezwungene Einfachheit, sein Humor, seine Herzenswärme und Güte haben allen Gestalten, die er verkörperte, ihren Stempel aufgedrückt. Dank seiner Persönlichkeit hat sich Reiff auch als Mensch einer unbegrenzten Beliebtheit in allen Kreisen der badischen Residenz erfreut.“ (aus: „Die Pyramide“, 1924)

Ehrungen

Literatur

Weblinks

Fußnoten

  1. Die private Webpräsenz von Karlheinz Everts zum Thema „Aufführung des Lustspiels „Im bunten Rock“ im Hoftheater zu Karlsruhe“
  2. Karlsruhe, 18. IX. 1886 – Gustav v. Putlitz am 18. November 1886, eigenhändiges Schriftstück (1 Seite, Gr.-4°) mit Unterschrift; angeboten im Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB), www.zvab.de
  3. im letzten Absatz, vgl. online bei google-books


Stadtwiki Karlsruhe verbessern („Bilder”)
Diesem Artikel fehlen (weitere/bessere) Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.