Grünstreifen (Südstadt)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel bezieht sich auf den Grünstreifen in der Südstadt. Für andere Grünstreifen siehe Grünanlage.

Der Grünstreifen in der Südstadt (auch Südstadtgrünzug genannt) ist eine Parkanlage und Grünanlage, die den Stadtteil durchquert. Sie beginnt gegenüber der Unterführung der Ettlinger Straße und der Brücke über dem Zoologischen Garten. In der Anlage befinden sich mehrere Spielplätze und der Kinder- und Jugendtreff Südstadt.

Der Grünstreifen wurde in den 60er und 70er Jahren geschaffen, die Fläche war teilweise durch Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg entstanden.

Im Grünstreifen findet sich ein Spielplatz und Bolzplatz für Kinder. Einmal pro Jahr findet dort auch das Südstadtfestival statt.

Weblink

Die offizielle Webpräsenz der Stadt Karlsruhe zum Thema „Parks, Plätze und Grünflächen“