Gartenschule

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel bezieht sich auf die Karlsruher Gartenschule, für andere siehe Gartenschule (Begriffsklärung).

Gartenschule Schulhof

Die Gartenschule ist eine Grundschule im Karlsruher Stadtteil Südweststadt.

Profil

Die Gartenschule ist eine Grundschule mit Montessoriklassen, die auf Basis der Montessoripädagogik unter Leitung besonders ausgebildeter Lehrerinnen und Lehrer arbeiten.

An der Schule gibt es zwei Gruppen mit Kernzeitbetreuung und eine Gruppe, die am Nachmittag bis 17:00 Uhr betreut wird. Letztgenannte bekommt dafür das kleine Häuschen auf dem Schulhof zur Verfügung gestellt.

Geschichte

Die Einführung der Montessori-Pädagogik begann 1986 mit einer Klasse. Der Montessori-Förderkreis Karlsruhe war hierbei maßgeblich beteiligt und unterstütze die Einrichtung mit Montessori-Material. Im Lauf der Zeit wurden auf Grund der guten Erfahrungen immer mehr Montessori-Klassen eingerichtet. Im Schuljahr 2009/10 wurde die vollständige Umstellung auf jahrgangsgemischte Klassen mit ausgebildeten Montessori-Lehrern abgeschlossen.

1993 wurde an der Gartenschule ein eigener Förderverein gegründet, der die Arbeit der Schule durch organisierte Eltern unterstützt.

Gebäude

Das Schulhaus wurde 1883 nach Plänen von Wilhelm Strieder fertiggestellt. Der westliche Trakt beherbergte die Mädchen, der östliche die Knaben, der Mittelbau die Turnhalle.

Zur Verbreiterung der Karlstraße wurde vom Mädchentrakt eine der sechs Fensterachsen abgeschnitten, eine weitere in den oberen Stockwerken verschlossen, im Erdgeschoss ein Durchgang für den Bürgersteig geschaffen.

Schülerhort

Mit Beginn des Schuljahres 2002/03 öffnete der aufgrund privater Initiative gegründete Hort an der Gartenschule seine Pforten.

Adresse

Gartenschule Haupteingang
Gartenschule
Gartenstraße 20-22
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 1 33-46 65
Telefax: (07 21) 1 33-46 65
E-Mail: poststelle(at)garten-gs.ka.schule.bwl.de

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Karlstor   

Weblinks