Gesangverein Germania Staffort

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von GV Germania Staffort)

Der Gesangverein Germania Staffort ist ein Verein in Stutensee und der älteste Stafforter Verein. Er wurde am 26. Januar 1879 als Männergesangverein "Eintracht" gegründet. Im Jahre 1886 wurde er in "Germania" umbenannt, was bis heute als das eigentliche Gründungsjahr gilt.

Geschichte

Zum 20. "Geburtstag", 1906, konnte die erste Vereinsfahne präsentiert werden. In den folgenden Jahren nahm der Verein regelmäßig mit guten Erfolgen an den Preissingen in der Umgebung teil. 1909 konnte man in Sandhausen sogar unter 20 Vereinen die Bestleistung erbringen. Jahrzehnte lang prägte Wilhelm Stober (1874–1952) als Dirigent den Chor. Schon von 1902 bis 1906 versah er dieses Amt. Er war es, der nach dem Ersten Weltkrieg die Sänger wieder zusammenrief und er war es auch, der dies im Spätsommer 1945 wiederholte.

Zudem begann man nun mit einem Frauensingkreis, der wenig später zu einem gemischten Chor erweitert wurde. Im Sommer 1951 wurde zur Feier des 65. Vereinsgeburtstags die zweite Fahne geweiht. Gleichzeitig wurde zu diesem Anlass auch das erste, viel beachtete Holzschuhrennen veranstaltet.

Mittlerweile konnten bereits eine ganze Reihe weiterer Jubiläen gefeiert werden, unter denen vor allem der 100. Geburtstag 1986 hervorzuheben ist. Zu diesem Anlass erlebten auch die Holzschuhrennen eine Wiedergeburt. Außerdem gab es ein großes Fest zum 125-jährigen Bestehen im Jahre 2011 zusammen mit der Stafforter 900-Jahr-Feier.

Literatur

Weblinks

  • Es ist keine offizielle Webpräsenz bekannt.
Stadtwiki Karlsruhe verbessern („Bilder”)
Diesem Artikel fehlen (weitere/bessere) Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.