Freier Kindergarten Marienstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Freie Kindergarten Marienstraße 60 liegt mitten in der Karlsruher Südstadt und grenzt direkt an den Grünstreifen.

Der Kindergarten wurde als Elterninitiative gegründet (Aktion Vorschulkind e.V.). 20 Eltern bzw. Elternpaare regeln, organisieren und beschließen alles, was mit dem Kindergarten zu tun hat, außer der pädagogischen Arbeit.

Allgemeines

Die KITA ist integrativ, also offen für behinderte Kinder (allerdings nicht rollstuhlgerecht).

  • Kinder ab 3 Jahre, d.h. frühestens ab 2 3/4 Jahre
  • Eine Gruppe mit 20 Kindern

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Kita von 7:30-16:00 Uhr, Kernzeit von 10-14 Uhr

Kosten

Monatlicher Beitrag EUR 149 zzgl. Essensgeld ca. EUR 40 (zuschussfähig durch SJB, Arbeitgeber)

Team

Das Team besteht aus zwei Erzieherinnen, einem Erzieher, einem FSJler und einem Zivi.

Die Plätze im Kindergarten werden in der Regel im Februar/März für den Herbst desselben Jahres vergeben. Es lohnt sich aber, auch nach Februar und März nach freien Plätzen zu fragen.

Aktion Vorschulkind e.V. ist Mitglied im Dachverband der Freien Kindergärten Karlsruhe.

Adresse

Freier Kindergarten Marienstraße
Marienstraße 60
76137 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 38 92 99
E-Mail: info(at)marienstrasse60.de

Weblinks