Franz Xaver Weingärtner

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Franz Xaver Weingärtner (* 18. September 1805 in Durmersheim; † 15. September 1867 in Appenweier) war ein römisch-katholischer Geistlicher.

Leben und Wirken

Am 6. August 1830 empfing er die Priesterweihe. Erste Vikariatsstationen waren Bühl und Baden-Baden. Dort erlebte 1837 er die Gründung eines Sparvereines mit, die heutige Sparkasse Baden-Baden Gaggenau. Als er am 1. Juni 1838 als Pfarradministrator an die Bruchsaler Stiftskirche Unsere Liebe Frau kam, trug er maßgeblich zur Gründung einer ähnlichen Gruppe bei, die als Bruchsaler Spargesellschaft im Februar 1840 ihren Betrieb aufnahm (heute: Sparkasse Kraichgau).

Im Februar 1842 wurde er nach Balg versetzt und wurde erster Pfarrer der neu gegründeten Kirchengemeinde. 1844 kam er als Pfarrer nach Weisenbach, 1850 nach Oberkirch. Dort wirkte er zusätzlich als Schuldekan und initierte auch hier die Gründung eines Sparvereins. Seine letzte Station wurde Appenweier, wo er noch zwei Jahre lang als Pfarrer wirkte und schließlich 1867 verstarb.

Neben seiner Pfarrtätigkeit betätigte sich Weingärtner auch als Imker. In seiner Oberkircher Zeit war er einer der Mitbegründer des Landesverbandes Badischer Imker.

Ehrungen

Der Landesverband Badischer Imker e.V. würdigte Dekan Weingärtner 2007 in seiner Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum (siehe unten).

Literatur

  • Dekan Franz Xaver Weingärtner Gründungsvorsitzender, in: „Badische Besonderheiten“, herausgegeben vom Landesverband Badischer Imker e.V., Appenweier 2007 (Standort-Nr. 107 A 3791 in der BLB), Seite 14 f.

Weblinks