FC Germania Neureut

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der FC Germania Neureut 07 e.V. ist ein Sportverein aus dem Karlsruher Stadtteil Neureut.

Geschichte

Der FC Germania wurde 1907 von 25 Personen im Wirtshaus zum Adler gegründet. Stiefel und Sportbekleidung musste jeder selbst besorgen. Allerdings war es problematisch, ein Spielfeld zu finden. So wurden die Torstangen allsonntäglich immer woanders platziert: Auf einer gemähten Wiese, in einer Sandgrube oder als letzte Rettung auf dem Karlsruher Exerzierplatz. Für die wenigen Zuschauer wurde eher eine Volksbelustigung denn ein Fußballspiel geboten.

Später bekam der Verein dann einen Platz hinter der Gänsweide (Gewann Junkertschritt) zugewiesen, wo die Torpfosten eingegraben werden konnten.

Adresse

FC Germania Neureut 07 e.V.
Am Schulberg 7
76149 Karlsruhe
Telefon (07 21) 70 52 38

360° Panorama Bild

Panorama k.jpg
(Für volle Größe anklicken)

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „FC Germania Neureut“

Sportvereine im Karlsruher Stadtwiki verbessern („Stub”)

Du kennst diesen Sportverein und kannst mehr dazu schreiben? Dann: Sei mutig und erweitere den Artikel.

Als Anregung kann dir ein Blick auf andere Vereine auf der Übersichtsseite der Sportvereine dienen, wenn du neu bist, findest du hier Hilfe.

Wenn in dem Artikel noch Bilder fehlen, und du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.