Förderverein Freunde des Kammertheaters

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

„Freunde des Kammertheaters“ e.V. ist der 2001 gegründete Förderverein des Kammertheaters.

Über den Verein

Das „neue“ Kammertheater, seit der Spielzeit 2009/2010 unter der Leitung von Bernd Gnann, wird in allen realisierbaren Bereichen großzügig vom Förderverein unterstützt.

Schirmherrin des Vereins ist seit 2006 die ehemalige Regierungspräsidenten Gerlinde Hämmerle.

Geschichte

Der Förderverein wurde auf Initiative von Hannelore Kucich, Ehefrau des langjährigen Kammertheater-Schauspielers Hans Rüdiger Kucich (1983-2016 festes Ensemble-Mitglied am Kammertheater) mit sechs weiteren Gründungsmitgliedern, darunter auch der ehemalige Karlsruher OB Prof. Dr. Gerhard Seiler, am 7. Juni 2001 gegründet.

Anlass der Vereinsgründung 2001 war der Bau des Ettlinger Tor Einkaufszentrums und der damit verbundene Abriss der Kammertheater-Spielstätte am Rondellplatz. Der Förderverein stand beratend zur Seite und half bei der Suche nach einer neuen Bleibe. Auch finanziell unterstützte der Verein das Theater in der Überbrückungszeit bis zur Findung neuer Örtlichkeiten, damit der Spielbetrieb bis zum Einzug in den endgültigen Standort 2004 in der Herrenstraße 30-32 aufrecht erhalten werden konnte.

Vorstand

Vorsitzende des Vereins ist Hannelore Kucich. Zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern wurde sie aktuell wiedergewählt bis 2025.

Vereinsregister
Amtsgericht Mannheim VR 102877

Weblinks