Fördergemeinschaft Kunst

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Fördergemeinschaft Kunst e.V. ist ein Verein zur Förderung der Kunst aller Gattungen durch ideelle und materielle Unterstützung und karitative Unterstützung von Künstlern in besonderen Notfällen. Außerdem ist der Verein Ausrichter von klassischen Konzerten, vor allem Kammermusik. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt im südwestdeutschen Raum.

1956 wurde der Hermann-Hesse-Preis vom Verein gestiftet. Die Preisübergabe findet heute noch jährlich im Karlsruher Rathaus statt.

Dem Vorstand gehört u.a. Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann an; Prof. Götz W. Werner († 2022) gehörte zum Beirat.

Geschichte

Gegründert wurde der Verein 1951 als „Notgemeinschaft der deutschen Kunst e.V.”. Bis 1991 trug der den Namen „Förderungsgemeinschaft der deutschen Kunst e.V.”, danach „Gemeinschaft zur Förderung der Kunst e.V.”, seit 1997 unter der heutigen Bezeichnung.

Mit einem Konzert am 16. April 2024 in der Karlsburg zu Ehren an den zur Emigration gezwungenen Karlsruher Architekten und Komponisten Richard Fuchs (1887–1947) endet die Vereinsaktivität.

Adresse

Fördergemeinschaft Kunst e.V.
Max-Reger-Institut
Pfinztalstraße 7
76227 Karlsruhe
E-Mail: foerdergemeinschaft(at)web.de
Vereinsregister
Amtsgericht Mannheim VR 100563

Weblinks