Das Stadtwiki Karlsruhe bedankt sich bie allen Autoren und Lesern für 15 Jahre Stadtwiki Karlsruhe.

Nextbike

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Fächerrad)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Fahrrad mit dem KVV.nextbike-Logo
Ein Fahrrad von Nextbike mit dem alten Fächerrad-Logo

Nextbike ist ein Unternehmen aus Leipzig, welches u.a. auch in Karlsruhe Fahrräder zum Verleih anbietet. Diese werden durch das Anbringen von Werbung mitfinanziert. Nextbike tritt in Karlsruhe seit März 2019 unter dem Namen KVV.nextbike auf, zuvor von 2014 bis März 2019 unter dem Namen Fächerrad.

Geschichte

Im Dezember 2013 entschied der Karlsruher Gemeinderat, dass ab März 2014 die Firma Nextbike ihre Leihräder in Karlsruhe als Nachfolger von Call a Bike verteilen soll. Die ersten Räder von Nextbike waren jedoch erst ab 23. Mai 2014 benutzbar.

Im Stadtzentrum sowie der Durlacher Altstadt ist das System flexibel. Dort wurde jeweils eine Flexzone eingerichtet, innerhalb der man die Fahrräder an jeder Straßenkreuzung zurückgeben kann. Stationen außerhalb der Flexzone bieten die Möglichkeit, Fahrräder auch in nicht zur Flexzone gehörenden Teilen der Stadt abzugeben.

Seit Ende Mai 2019 wird Nextbike auch in Baden-Baden und später auch in Bruchsal, Ettlingen, Rastatt und Rheinstetten verfügbar sein.

In Baden-Baden wurde der bisherige Anbieter Call a Bike abgelöst. Gestartet wurde dort mit 30 Fahrrädern und zehn Pedelecs.

Bilder

Weblinks