Eckankar

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Eckankar-Center Karlsruhe)

Eckankar – der Weg spiritueller Freiheit ist eine gemeinnützige religiöse Organisation mit Mitgliedern in der ganzen Welt.

Allgemeines

Die Lehre von Eckankar wurde 1965 der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie betont den Wert der persönlichen Erfahrung als natürlichsten Weg zurück zu Gott. Die Lehre von Eckankar bietet u. a. Anregungen zu Themen wie Leben und Zufall, Träume, Gesundheit, Karma und Reinkarnation und spirituelle Übungen.

Mitglieder in Eckankar (Eckisten) führen einfache spirituelle Übungen aus, um „Spirit“ oder den „Heiligen Geist“ in ihrem Leben zu erfahren, u.a. auch als das „Licht und den Ton Gottes“. Eine spirituelle Übung ist zum Beispiel sich zu entspannen und das Wort "HU", gesprochen "hju" – ein „Liebeslied an Gott“ – zu singen.

In Karlsruhe gibt es eine Eckankar-Studiengruppe, welche der ECKANKAR Gemeinnützige Studiengruppen Deutschland e.V. zugehört.

Aufgrund der anhaltenden Beschränkungen und Auflagen wegen der COVID-19-Pandemie fasste die Eckankar-Studiengruppe Karlsruhe 2021 den Beschluss das Karlsruher Eckankar-Center in der Hirschstraße in der Karlsruher Südweststadt im August 2021 zu schließen.

Veranstaltungen in Karlsruhe

Seit 2022 finden sowohl die regelmäßigen Veranstaltungen für Mitglieder als auch die Veranstaltungen für interessente Nichtmitglieder teilweise weiterhin online per Videokonferenz und teilweise wieder als Präsenzveranstaltung in speziell für diesen Zweck angemieteten Räumlichkeiten in Karlsruhe und der Karlsruher Umgebung statt. Interessierte können beide Veranstaltungsformate nutzen um ECKANKAR kennen zu lernen und sich zu informieren.

Präsenz-Event: Spirituelle Gespräche

ECKANKAR-Events in Präsenz finden in der Karlsburg in Karlsruhe-Durlach statt, mit Themen wie

„Erfahre Beziehungen aus spiritueller Sicht – Entdecke die Quelle der Liebe in Dir!“ am 20.03.2024
„Ist das Leben ein Zufallsweg – Wer bin ich? Was bin ich? Warum bin ich hier? Wohin gehe ich? Wann? Und wie?“ am 17.04.2024
„Das Wunder in Dir – Wie du Lebensfreude und Glück findest” am 11.05.2024
„Öffne dich deiner innere Führung – Weisheit von ECK zu innerer Führung – Wem kann ich vertrauen, wenn alles andere fehlschlägt?“ am 15.05.2024
„Leben nach dem Tod – Was geschieht, wenn wir Sterben?“ am 19.06.2024

Online-Event: Der Ton der Seele – HU-Gesang und spirituelle Gespräche

Jeweils am vierten Mittwoch im Monat – außer im Monat August – veranstaltet die ECKANKAR-Studiengruppe Karlsruhe eine „Der Ton der Seele“-Veranstaltung online.

Weitere Informationen: karlsruhe@eckankar.de

Die hier aufgeführten Veranstaltungen sind überregional konzipiert.

Seminare

Von 25. bis 27. Juli 2008 fand das Eckankar-Europa-Seminar in der Stadthalle im Kongresszentrum Karlsruhe statt. Der Titel lautete "Der Ruf der Seele - wie Sie im täglichen Leben göttliche Liebe finden". Am Samstag fanden zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr mehrere Gästeführungen statt. Außerdem wurden speziell für Gäste ein Vortrag und Gespräch zum Thema "Wer sind Sie als Seele?" und ein Forum mit dem Titel "Erfahre Weisheit, Freiheit und Liebe" angeboten.

Informationen zu internationalen (Online)-Seminaren finden sich über die Weblinks am Ende der Seite.

Kontakt / Infomaterial (Broschüren, Flyer, kostenlose Bücher zum Download, Audio-, Videomaterial)

ECKANKAR Studiengruppe Karlsruhe e.V.
E-Mail: karlsruhe@eckankar.de

Weblinks