Ettlinger Sportverein 1847

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von ESV)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ettlinger Sportverein 1847 e.V. (kurz Ettlinger SV) war ein Verein in Ettlingen. Er ist durch Fusion im Mai 2010 mit dem ASV Ettlingen im SSV Ettlingen 1847 aufgegangen.

Geschichte

Der Verein wurde 1847 als Turnverein (TV) gegründet, mit Turnen und später Handball, Faustball.

Der Turnverein und der Fußballverein (FV) trafen seit Mitte der 1950er Jahre aufeinander im Sportpark Baggerloch und hatten dort auch ein gemeinsames Clubhaus gebaut. Doch trotz des guten Verhältnisses zwischen FV und TV wurde im Juli 1969 die Fusion zwischen TV und DJK geplant und im Februar 1970 vollzogen; der gemeinsame Name war Turnverein 1847.

Nach zwei gescheiterten Anläufen fusionierte der Turnverein 1973 dann mit dem FV 1896 Ettlingen.

Im Mai 2010 fusionierte er mit dem ASV Ettlingen zum SSV Ettlingen 1847, im Dezember 2010 wurde der Verein mit der Vereinsregisternummer 381 beim Amtsgericht Ettlingen ausgetragen.

Letzte Adresse

ESV-Geschäftsstelle
Kronenstraße 2
76275 Ettlingen

Weblinks

  • Die Domain www.ettlingersv.de wird nicht mehr genutzt, es gibt aber Kopien der Webpräsenz im Internet-Archiv Archive.org