Organisationskomitee Durlacher Fastnacht

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Durlacher Fastnachtsumzug)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wegstrecke

Das Organisationskomitee Durlacher Fastnacht (OKDF) veranstaltet alljährlich den Durlacher Fastnachtsumzug, der jeweils am Fastnachtssonntag stattfindet.

Geschichte

Vor dem 2. Weltkrieg wurden die Festumzüge in Durlach durch die GroKaGe Durlach organisiert und durchgeführt. Nachdem weitere Fastnachtsvereine hinzukammen wurde eine übergeordnete Organisation benötigt. Dieses Funktion übernahm ab 1959 das Stadtamt Durlach, ab 1966 der stellvertretende Rathauschef Richard Engver bis endlich 1968 das Organisationskomitee Durlacher Fastnacht gegründet wurde. Seit 1990 führen sie die Fastnachtsbeerdigung auf dem Marktplatz Durlach durch.

2010 fand der 56. Umzug statt, es gab nur Unterbrechungen beim Ungarnaufstand 1955 und wegen des Golfkrieges 1991.

Mitglieder

Der Fasnachtclub „Sonnewerbele“ Durlach 1967 e. V. war bis zu seiner Auflösung Ende 2008 mit dabei.

Gastvereine

Adresse

Organisationskomitee Durlacher Fastnacht
Max-Beckmann-Straße 43a
76227 Karlsruhe
E-Mail: okdf(at)gmx.de

Siehe auch

Weblinks