Dr. Schneider & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Dr. Schneider & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB (kurz: schneideranwälte) ist eine Anwaltskanzlei mit Sitz im Kreativpark Alter Schlachthof in der Karlsruher Oststadt.

Logo schneideranwälte

Anwaltsteam

Partner der Gesellschaft sind Rechtsanwalt Dr. iur. Markus H. Schneider, Rechtsanwalt Ralf Schulze Steinen und Rechtsanwalt Joachim Muth.

Rechtsanwalt Dr. iur. Markus H. Schneider

Dr. iur. Markus H. Schneider ist Fachanwalt für Sportrecht und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Seit 1997 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Er ist Schweizer. Nach Jura-Studium, Referendariat und Promotion in Deutschland und Frankreich war er langjährig in der renommierten BGH-Kanzlei von Prof. Dr. Nirk & Prof. Dr. Dr. Gross tätig. Das Thema seiner Dissertation lautet „Sport und Recht. Sponsoring von Hochleistungssportlern unter rechtshistorischen und verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten“. Er ist Lehrbeauftragter für Sportrecht am KIT und war über zehn Jahre Mitglied des Vorstandes des Badischen Fußballverbandes. 2015 war er Lehrbeauftragter für Sportrecht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seine Schwerpunkte sind:

  • Sportrecht
  • Vereinsrecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Vertragsrecht


Rechtsanwalt Ralf Schulze Steinen

Ralf Schulze Steinen hat nach dem Jura-Studium in Heidelberg er eine Ausbildung zum Mediator absolviert und wurde 2006 als Rechtsanwalt zugelassen, womit eine sofortige Spezialisierung auf das Mietrecht, kurze Zeit später auch auf das Wohnungseigentumsrecht einherging. Seit 2009 ist er berechtigt, die Bezeichnung „Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht“ zu führen. Seit 2018 ist er zudem Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Seine Schwerpunkte sind:

  • Mietrecht
    • Wohnraummietrecht
    • Gewerberaummietrecht
  • Wohnungseigentumsrecht
  • Maklerrecht
  • Verkehrsrecht

Rechtsanwalt Joachim Muth

Joachim Muth studierte in Heidelberg, Mainz und Speyer, bevor er 2004 seine Zulassung zur Anwaltschaft in Karlsruhe erhielt. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und ergänzt den Fachbereich Mietrecht als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Seine Schwerpunkte sind:

  • Arbeitsrecht
    • Individualarbeitsrecht
    • kollektives Arbeitsrecht
  • Mietrecht
  • Immobilienrecht
  • Strafrecht

Kooperationen

Die Kanzlei pflegt ausgesuchte Kontakte zu anderen Kompetenzpartnern in der Region, überregional und international.

Neubau Alter Schlachthof 45

Adresse

Dr. Schneider & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB
Alter Schlachthof 45
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 94 31 14 - 0
Telefax: (07 21) 94 31 14 - 10
E-Mail: office(at)schneideranwaelte.de
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Tullastraße   
Partnerschaftsregister
Amtsgericht Mannheim, PR 700153, Sitz: Karlsruhe

Weblinks