Dr. Schneider & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Schneider & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB (kurz: schneideranwälte) ist eine Anwaltskanzlei mit Sitz im Kreativpark Alter Schlachthof in der Karlsruher Oststadt.

Anwaltsteam

Partner der Gesellschaft sind Rechtsanwalt Dr. iur. Markus H. Schneider, Rechtsanwalt Dirk Vollmer, Rechtsanwalt Ralf Schulze Steinen und Rechtsanwalt Joachim Muth.

Rechtsanwalt Dr. iur. Markus H. Schneider

Dr. iur. Markus H. Schneider ist Schweizer. Nach seinem Jura-Studium, Referendariat und Promotion in Deutschland und Frankreich war er langjährig tätig in der renommierten BGH-Kanzlei Prof. Dr. Nirk & Prof. Dr. Dr. Gross. Das Thema seiner Dissertation lautet „Sport und Recht. Sponsoring von Hochleistungssportlern unter rechtshistorischen und verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten“. Als Rechtsanwalt ist er seit 1997 zugelassen. Er ist Lehrbeauftragter für Sportrecht am KIT und Mitglied des Vorstandes des Badischen Fußballverbandes. Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter für Sportrecht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Im Jahr 2016 hat er die Bezeichnung „Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht“ verliehen bekommen.

Seine Schwerpunkte sind:

  • Sportrecht
  • Vereinsrecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Vertragsrecht
  • Krankenhausrecht

Rechtsanwalt Dirk Vollmer

Dirk Vollmer hat Jura studiert an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Im Referendariat hatte er Stationen in Karlsruhe und in Straßburg. Er ist seit 2003 als Rechtsanwalt zugelassen. Im Jahr 2007 hat er die Bezeichnung „Fachanwalt für Familienrecht“ verliehen bekommen.

Seine Schwerpunkte sind:

  • Familienrecht
    • Scheidungsrecht
    • Unterhaltsrecht
    • Vermögen und Güterrecht
  • Erbrecht
    • Testamente und Erbverträge
    • Unternehmensnachfolge
  • Musikrecht, Urheberrecht & Medienrecht

Rechtsanwalt Ralf Schulze Steinen

Ralf Schulze Steinen hat nach dem Jura-Studium in Heidelberg er eine Ausbildung zum Mediator absolviert und wurde 2006 als Rechtsanwalt zugelassen, womit eine sofortige Spezialisierung auf das Mietrecht, kurze Zeit später auch auf das Wohnungseigentumsrecht einherging. Seit 2009 ist er berechtigt, die Bezeichnung „Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht“ zu führen.

Seine Schwerpunkte sind:

  • Mietrecht
    • Wohnraummietrecht
    • Gewerberaummietrecht
  • Wohnungseigentumsrecht
  • Maklerrecht
  • Verkehrsrecht

Rechtsanwalt Joachim Muth

Joachim Muth studierte in Heidelberg, Mainz und Speyer, bevor er 2004 seine Zulassung zur Anwaltschaft in Karlsruhe erhielt. Er ist spezialisiert im Arbeitsrecht und ergänzt den Fachbereich Mietrecht als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Seine Schwerpunkte sind:

  • Arbeitsrecht
    • Individualarbeitsrecht
    • kollektives Arbeitsrecht
  • Mietrecht
  • Immobilienrecht
  • Strafrecht

Kooperationen

Die Kanzlei pflegt ausgesuchte Kontakte zu anderen Kompetenzpartnern in der Region, überregional und international.

Adresse

Dr. Schneider & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB
Alter Schlachthof 45
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 94 31 14 - 0
Telefax: (07 21) 94 31 14 - 10
E-Mail: office(at)schneideranwaelte.de
(H)  nächste Haltestelle: Tullastraße   
Partnerschaftsregister
Amtsgericht Mannheim, PR 700153, Sitz: Karlsruhe

Weblinks