Diskussion:Zucht- und Waisenhaus

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diverse Ketzeien

  • Ist das in Pfenz nicht besser aufgehoben? Pforzheim gehört definitiv nicht zu unserem Gebiet
  • wenn dann doch Zucht- und Waisenhaus, oder?
  • Gab es solche Häuser nicht auch anderswo? Ohne Ortsbezeichnung würde bedeuten dass es in Karlsruhe direkt steht
  • "Primitiv" wad das Rechtssystem in Mittelalter keineswegs. Aus unserer heutigen Sicht vielleicht unmenschlich, aber keineswegs primitiv
  • --SZ 13:48, 16. Dez. 2012 (CET)
In Pfenz muss nicht alles sein, was sich auf Pfenz Gebiet bezieht. Sonst hätten wir hier auch keine Artikel über Basel, Frankfurt, Berlin, Stuttgart etc.
Den Bindestrich hatte ich vergessen.
Es gab solche Häuser auch anderswo. Aber wohl nicht in der Markgrafschaft Baden-Durlach. Falls doch, kann man immer noch eine BKL machen.
Primitiv ist ein Synonym für einfach. Drum ist das aus meiner Sicht richtig so. Wenn es nicht primitiv ist, was ist dann unser Rechtssystem? An Einfachheit und Logik unübertroffen? ;o) --AD KA 13:58, 16. Dez. 2012 (CET)
Ein Bezug sum SW-Gebiet sehe ich dennoch nicht. Und wegen Promitiv: Oh nein, mittelalterliche Rechtssysteme konnten sehr augelkügelt sein. Man klann das nicht pauschaliert sagen. Bin jetzt kein Experte für das badische Rechtsystem des Mittelalters, aber ich weiß von anderen Ländern dass die Systeme alles andere als einfach waren.--SZ 14:04, 16. Dez. 2012 (CET)