Diskussion:Wintersdorfer Brücke

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Heutige Nutzung

"Der VCD schlägt die Führung der Schnellverbindung Karlsruhe - Paris über diese Strecke vor. " - ist das noch aktuell? Schließlich fährt der TVG schon einige Zeit über Kehl und die dortige Rheinbrücke wird derzeit ausgebaut. --Adalbert 20:24, 28. Mär. 2009 (UTC)

Es gibt auch 2020 weiterhin die Überlegung, aber nicht ernsthaft. Ich würde es weiterhin drin lassen, auch wenn es mittlerweile unrealistisch ist. Für den Nahverkehr wird weiterhin darüber überlegt. SBL1980 (Diskussion) 12:00, 8. Sep. 2020 (CEST)

Status der Strecke

Zwischen dem Rastatter Bahnhof und Wintersdorf wird die Bahnstrecke noch für Güterverkehr genutzt.

Stimmt das noch?

--Ikar.us 22:31, 11. Feb. 2013 (CET)

Eigentlich nicht. Soweit ich weiß stehen maximal Güterwagen als Abstellung. Aber selbst das kam in den letzten Jahren nicht mehr vor. SBL1980 (Diskussion) 12:00, 8. Sep. 2020 (CEST)

Westwallbunker

nahe dieser Brücke soll sich lt. einem Spielfilm aus 1972 ein Westwallbunker befinden. Weiß jemand was dazu? --SZ (Diskussion) 21:08, 29. Jun. 2013 (CEST)

Westwallbunker Rastatt? --Ikar.us (Diskussion) 00:37, 30. Jun. 2013 (CEST)
Nein, das habe ich vorher schon überprüft, der ist es nicht. Der Bunker lag auffällig nahe am Rheinufer, in einer Eintstellung war Rhein und Bunker gleichzeitig zu seehen. Der Bunker mit der Katasterbezeichung "A17" könnte natürlich auch komplett fiktiv sein...--SZ (Diskussion) 09:27, 30. Jun. 2013 (CEST)
Laut diesem Forum sind sämtliche Bunkeranlagen rund um die Brücke gesprengt und im Zuge des Ausbaus der Staustufe Iffezheim auch weitgehend beseitigt worden: www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2/thread.php?postid=182275#post182275 (Link bitte selber zusaummenbauen, Site steht im Mediawiki Spamfilter) --Ryukia (Diskussion) 10:03, 30. Jun. 2013 (CEST)
Das könnte hinhauen, wenn ich das richtig sehe begann der Bau der Staustufe 1974, also 2 Jahre nach dem Soielfilm. Ich frag jetzt mal noch beim historischen Verein Rastatt nach. Danke --SZ (Diskussion) 10:34, 30. Jun. 2013 (CEST)

125jähriges Bestehen

Geht jemand am kommenden Sonntag zur Party (10 bis 17 Uhr)? Da soll es auch Plakte mit der Geschichte von Martin Walter geben, vielleicht könnte man die hier hochladen?--Beate (Diskussion) 13:25, 8. Sep. 2020 (CEST)

Ich hab leider nur ein Foto von einem noch nicht abgehängten Plakat auf der französischen Seite. SBL1980 (Diskussion) 08:49, 21. Sep. 2020 (CEST)

Benennung

Wie heißt die Brücke korrekt? Wintersdorfer Brücke oder Wintersdorfer Rheinrücke? Einleitungstext und Beitrag heißen unterschiedlich. SBL1980 (Diskussion) 08:49, 21. Sep. 2020 (CEST)