Diskussion:Wandergruppe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

@84.163.117.192: Der Artikel "Wandergruppen" ist - entsprechend seinem Titel - dafür vorgesehen, Wandergruppen vorzustellen, nicht aber die Details einzelner geplanter Wanderungen. Für die Wanderungen selbst gibt es 2 eigenständige Artikel (Wanderungen, sortiert nach Organisator, bzw. ... nach Datum). Bitte dies in Zukunft beachten. In den Artikel "Wandergruppen" sollte auf Allgemeines/Statisches zu den WG, allenfalls noch auf Sonderveranstaltungen wie Mitgliederversammlungen oder Festivitäten hingewiesen werden.
Interesssante Wandertouren können auch in "Wanderrouten" recycelt werden, dort ohne Angabe von Datum und Organisator, allenfalls mit der Angabe, mit welchem ÖPNV-Mittel z.B. mensch dem Ziel sich nähern kann. --FHE

@FHE: Ist das so oK?

Ja, danke.
Für die eher statische "Wandergruppen"-Seite wären auch noch Fotos der NF- oder *-Häuser wünschenswert (möglichst jeweils zu verschiedenen Jahreszeiten aufgenommen) oder Kartenausschnitte, falls der Weg zu einem Haus nicht leicht zu finden ist, oder um die Sehenwürdigkeiten in der Umgebung zu lokalisieren, usw. usf. ... --FHE

@unbekannt: melde dich doch einfach an. und FHE hat recht, bitte allgemeine und aktuelle Informationen sinnvoll trennen! --Hauke Löffler 21:50, 24. Apr 2005 (CEST)


Naturfreunde

Warum sind diese Vereine auf einer Seite versammelt, kann man das aufteilen? Die Naturfreunde sind ja nicht nur eine Wandergruppe. --Der Kawana 21:10, 11. Jun 2005 (CEST)

Ich denke der Eintrag "in unserer Gegend gibt es folgende Naturfreundehäuser" macht an dieser Stelle auch keinen Sinn. Es gibt nämlich eine ganze Menge mehr. Vielleicht sollte man eine neue Seite erstellen, aber ich weiss nicht wo man die einsortieren könnte. --Bruce

@Kawana:

Antwort auf Frage #1: Weil diese Seite eine kurze Übersicht bieten soll, welche Veranstalter von Wanderungen in KA und Umgebung es überhaupt gibt. Das ist praktisch für Menschen, die sich hierzusstadt (noch) nicht auskennen und Anschluss oder Anregungen suchen.
Antwort zu Frage #2: Könnte man.
Gegenfrage #1: Welchen Vorteil für den Leser sollte dies haben?
Gegenfrage #2: Wer oder was hindert Dich daran, einen Artikel über Narurfreunde Karlsruhe e.V. zu schreiben, in dem alle Aspekte der Naturfreunde angemessen behandelt werden? Hier geht es darum, dass NF Wanderungen vorbereiten und organisieren. Und dies ist ein Aspekt, der m.E. für sich erwähnenswert ist, unabhängig davon, was NF sonst noch tun.

@Bruce:

Anregung: Wenn Du noch mehr NF-Häuser in unserer Gegend kennst, dann füge sie doch hinzu, möglichst mit den relevanten Angaben. Mancher, der eine Fete o.ä. organisieren möchte, wäre Dir vielleicht dankbar für zusätzliche Adressen. Aber bitte darauf achten, dass nicht jedes dieser Häuser eines der "Naturfreunde" ist - auch der Schwarzwaldverein führt welche und wer weiss noch wer... Und wenn es dann zuviel wird auf dieser Übersichtsseite, müßten wir uns einen etwas allgemeineren Titel für "Naturfreundehäuser" einfallen lassen und könnten alles diesbezügliche nach dorthin verschieben und von hier aus jeweils nur noch die Links setzen. Das einzige Problem, das ich sehe, ist nur das eines geeigneten Artikel-Namens, unter dem jemand nach "Wander-*" suchen würde. "Naturfreundehaus" ist m.E. - leider - kein neutraler Überbegriff, auch wenn Mancher ihn vielleicht so sehen mag. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Angenommen, wir fänden einen solchen Begriff, dann brauchten wir eigentlich 2 Artikel: Sortiert nach Eigentümer und sortiert nach Wandergebiet. So, wie es bei "Wanderungen" auch 2 Sortierkriterien gibt: Veranstalter und Datum. Die ausreichende Lösung sähe m.E. aber so aus, dass - sobald für alle Wanderveranstalter individuelle Artikel existieren, die Textteile bzgl. ihrer Häuser dorthin verschoben würden.
--FHE 12:12, 28. Juni 2005 (CEST)
Ich hab 30 Naturfreundehäuser mit der PLZ 76... gefunden. Wenn man noch den Nordschwarzwald hinzunimmt, was Sinn machen würde, wären es noch mehr. Wäre das sinnvoll die alle hier einzutragen? Man hat bei sowas immer das Problem, dass die Liste irgendwann nicht mehr aktuell ist und man merkts nicht. -- Bruce 13:08, 28. Jun 2005 (CEST)
Ich weiß, dass dieses "man" ein Unwort ist. Ich denke, es macht keinen Sinn, dass _irgendjemand_ irgendein Flugblatt oder Webseite hier abschreibt. Richtig gut wird das nur, wenn jemand auch einen Draht zu den Naturfreunden hat, dann bekommt er auch Änderungen mit und bis dahin lebe ich gut mit der Seite. --Der Kawana 13:36, 28. Jun 2005 (CEST)
@Bruce:
Wenn es so viele NF-Häuser sind, dann rate ich sehr davon ab, diese HIER aufzulisten. Diese Seite ist als Übersicht dafür gedacht, welche mehr oder weniger organisierten Wandergruppen es in KA und Umgebung gibt, wie sie erreichbar sind und was sie an Wanderungen oder sonstigen Veranstaltungen vorbereitet haben (per Link zu den aktuellen und variable Daten). Eine vollständige Liste der NF-Häuser ist m.E. nur für Wenige von Interesse, z.B. für Lehrer, die einen Schullandheim-Aufenthalt planen. Für diesen Zweck wäre es dann aber am nützlichsten, wenn ein (SEPARATER) Artikel die Häuser geografisch sortiert zusammenstellte und der jeweilige Eigentümer genannt würde. Mir wäre der Aufwand zu groß, die Daten von 30 oder mehr NF-Häusern abzutippen, ohne dass ein für mich erkennbarer Nutzen daraus entsteht.
--FHE 10:40, 1. Juli 2005 (CEST)
Ich werd mir die Arbeit auch nicht machen. Solch eine Liste macht nur Sinn, wenn man zusätzliche Infos hat, die nicht über http://www.naturfreundehaeuser.de in Erfahrung zu bringen sind und die Seite bietet schon viel Info. -- Bruce 11:26, 1. Jul 2005 (CEST)
Nachdem die Naturfreundehäuser jetzt in 2 Artikeln beschrieben wurden, habe ich beides unter Naturfreundehaus zusammengeführt. Ob gerade diese Auswahl sinnig ist, weiß ich nicht, aber wer bei einer Wanderbeschreibung noch eins findet, der kann es ja hinzufügen. --Wilhelm aka Kawana 13:41, 29. Sep 2005 (CEST)