Diskussion:Voit-Orgel

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

einzige?

Danke für die ausführlichen Artikel!

Ich habe noch zwei Detailfragen:

  • Gibt es in ganz Karlsuhe nur die eine Orgel von der hiesigen Orgelfabrik?
  • Warum hat das zweite Manual eine Oktave mehr Tonumfang, aber gleich viele Tasten?

--Ikar.us 14:33, 18. Jan. 2008 (CET)

Die Bonifatiuskirche dürfte zumindest noch Teile einer Voit-Orgel besitzen. Und die Frage mit den Manualen ist berechtigt, stimmt. --Beate 15:29, 18. Jan. 2008 (CET)
Beim Tonumfang habe ich mich vertippt. Das ist nun korrigiert.
Vom Orgelsachverständigen wurde mir gesagt, dass die Bulacher Orgel die einzige verbleibende Voit-Orgel im Stadtgebiet sei. Wegen der Orgel in der Bonifatiuskirche werde ich mich erkundigen und ggf. den Artikel umbenennen. Danke für diesen Einwand. --Hama 16:23, 18. Jan. 2008 (CET)
Aus dem Artikel der Bonifatiuskirche geht hervor, dass die Vorkriegs-Orgel eine Voit-Orgel war. Hess verwendete das Pfeifenmaterial von Voit, um die neue Orgel zu bauen. Im Zusammenhang mit der Bonifatiuskirche liest man auch immer von der Hess/Voit-Orgel. Soll ich den Artikel umbenennen oder nicht? --Hama 18:05, 18. Jan. 2008 (CET)
In der Liedolsheimer Kirche ist eine von Voit umgebaute. Ich würde den Namen im Moment erstmal so lassen. SW:GA --Wilhelm Kawana Bühler 19:28, 18. Jan. 2008 (CET)
Eine Erwähnung beim Tag des offenen Denkmals suggeriert, dass Grünwettersbach eine Orgel hat, an der Voits von 1841 bis 1919 beteiligt waren. [1], .
Der Artikel ist unstimmig, 1841 sei eine neue Orgel mit zwei Registern gebaut worden. Offenbar ist das die Erweiterung um zwei Register, die vorigen Absatz schon erwähnt wird.
--Ikar.us 15:26, 14. Aug. 2008 (CEST)

Orgelbauförderverein St. Cyriakus

Vielleicht wäre ein Hinweis auf den Verein noch gut? Oder soll das ein eigener Artikel geben? --Beate 16:32, 18. Jan. 2008 (CET)

Der Hinweis auf den Verein ist durchaus sinnvoll. Bei Gelegenheit werde ich in nachtragen. Ein eigener Artikel wird wohl erst ab einer bestimmen Länge notwendig sein, oder? --Hama 16:41, 18. Jan. 2008 (CET)
Dachte ich auch, dass es hier wohl besser aufgehoben ist, da es nicht für einen eigenen Artikel reichen wird. Wir können dann gerne eine Weiterleitung von Orgelbauförderverein St. Cyriakus auf diese Seite hier machen.--Beate 17:00, 18. Jan. 2008 (CET)

Bild

Gibt es ein Bild der Orgel? Oder können wir einen Stadtwiki:Fotograf vorbeischicken?--Beate 18:23, 18. Jan. 2008 (CET)

Eben mal {{Bilder fehlen}} gesetzt. – Monarchist 23:07, 25. Nov. 2009 (UTC)