Diskussion:Turmbergbahn

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Ich habe einige Änderungen gemacht, hätte aber gerne doch eine Bestätigung meiner persönichen Erinnerungen: stimmt das mit den drei Schienen, oder erinnere ich mich da an eine andere Seilbahn? Und: gab es auf dem Turmberg zu irgendeiner Zeit Quellen, die das Wasser für den Ballast ohne die Notwendigkeit hätten liefern können, es hinaufzupumpen? --Msohnius 17:37, 19. Mai 2009 (UTC)

Ich bin kein Geologe, aber Quellen auf Bergkuppen dürften eher selten sein :-) In der Tal- und Bergstation gibt es Tafeln über die Geschichte der Bahn, ich werd mal ein Auge darauf werfen ob die beschreiben wie die Gleisführung früher war. --Ryukia 20:22, 19. Mai 2009 (UTC)
Du hast Dich richtig erinnert. In der Talstation hängt ein altes Foto das einen Wagen und die drei Schienen der beiden Spuren zeigt. --Ryukia 18:55, 21. Mai 2009 (UTC)
Das freut mich aber; ich war halt als Bub von solchen Sachen beeindruckt! (Auch wenn wir, wegen des erwähnte Fahrpreisunterschiedes, immer nur runterfahren durften: 'Nauf werd g'loffe!) Die lange Diskussion übers Wasserpumpen habe ich hauptsächlich eingefügt, weil mir als Physiker Bemerkungen wie "how much cheaper can motive power get?" (z.B. hier) nun mal eben auf den Wecker gehen. --Msohnius 23:32, 21. Mai 2009 (UTC)

Bus-Shuttle

Aus dem Durlacher Blatt 11.03.2010: "Anbindung Turmbergbahn: Bereits 2007 hatten die Verkehrsbetriebe einige Möglichkeiten vorgestellt wie die Turmbergbahn Talstation besser an die Endhaltestelle der Straßenbahn angebunden werden könne. Bus-Shuttles, eine Kabinenseilbahn sowie eine Rolltreppe waren damals dem Rat als Alternative vorgestellt worden, die jedoch allesamt an den Kosten scheiterten. Allerdings erklärten sich die Verkehrsbetriebe bereit, ab Karfreitag zunächst versuchsweise für ein Jahr an Sonn- und Feiertagen die Buslinie 21/26 als Shuttle zur Station fahren zu lassen."

Meine persönliche Anmerkung: "Kabinenseilbahn", "Rolltreppe"? Hat da jemand nen Clown gefrühstückt? Wenn das ernst gemeint war wird mir klar warum Karlsruhe nen Tunnel bekommt. Die planen im Suff! ;-> --Ryukia 22:18, 20. Mär. 2010 (UTC)

Dachte ich auch, als ich das gelesen hatte (glaub in den BNN vor einiger Zeit schon). --Beate 14:55, 22. Mär. 2010 (UTC)

Feiertage?

Auf der offiziellen Seite steht ja, dass die Bahn an Feiertagen fährt. Heute (26.12.2010) fuhr sie aber z.B. nicht, Begründung habe ich keine gesehen, allerdings auch nicht gesucht. Gibt's da eine Regel, oder sollte vielleicht einfach ein Kommentar in den Artikel, dass man sich auf die offiziellen Fahrzeiten nicht verlassen kann? --Danny 22:13, 26. Dez. 2010 (CET)

Bevor man etwas über anscheinende Unzuverlässigkeit schreibt, sollte man vielleicht vorher "suchen" (manchmal übersieht man ja auch eine "Begründung").
;-) --Schildkrötenfreund 22:20, 26. Dez. 2010 (CET)