Diskussion:Tramchronik

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Haid-und-Neu-Straße / Technologiefabrik

In der Haid- und Neu-Str gegenüber von Hoepfner steht ein großes, gelbes Gebäude von der Technologiefarbik. Dies hat mehrere Laderampen richtung Straße.was mir heute erst aufgefallen ist: Entlang der gesamten Gebäudefront liegt ein altes Dreischienengleis. ann mir jemand erklären wo das herkommt? -- Ernie 19:58, 27. Jun 2005 (CEST)

Der Artikel Lokalbahn erklärt es. --Ikar.us 23:37, 27. Jun 2005 (CEST)
Dankeschön ;) -- Ernie, zu faul zum einloggen

Seite gesperrt

Die Diskussion beginne ich gleich mal selbst. :) Zunächst ein großes Lob an die Administration von ka.stadtwiki.net anlässlich des Aufbaus dieser Wissensdatenbank. Aufgrund partiellen eigenen Wissens bitte ich weitere Interessierte um fachliche Ergänzungen des Artikels. Danke.

sperren :) --Me 17:33, 5. Apr 2005 (CEST)

werd ich wohl machen müssen | nun ist aber grade ruhe --Hauke Löffler 17:35, 5. Apr 2005 (CEST)
Die IP-Adresse "217.83.0.105" wurde blockiert. (10 Stunden) --Hauke Löffler 17:43, 5. Apr 2005 (CEST)
Kann man das Wiki so einstellen, dass man nur eingeloggt Seiten bearbeiten kann? Dann muss sich derjenige welcher zumind. ein klein wenig bekennen... Falls es geht, könnte man ja Diskussionsseiten für Nicht-Einlogger zugänglich lassen? Mueck 23:27, 6. Apr 2005 (CEST)
technisch wohl möglich, aber gegen den wiki-gedanken und ich bin eigentlich dagegen muss auch so gehen! (siehe wikipedia) --Hauke Löffler 00:14, 7. Apr 2005 (CEST)


Wie dumm kann man sein. wenn das so weiter geht sperre ich wirklich noch. Vielen dank an alle die "dummheit" sofort wieder rückgängig machen. intoleranz lässt sich wohl nicht ausrottenl. -- Hauke Löffler 14:16, 10. Apr 2005 (CEST)

Zunächst mal Dank für das Sichern der Seite in dem Zustand, in dem auch die Links auf die Stadtverwaltung und ihre Hilfs-U-Strab-Befürworter angeben sind; bedauerlicherweise wird aber dadurch die weitere Pflege erschwert. Mit dem evtl. vorschnellen Urteil der Inteloranz wäre ich jedoch etwas vorsichtiger, denn es kann nicht ganz ausgeschlossen werden, dass der "Gelegenheitslöscher" etwas ganz Anderes bezweckt als das, wonach es den ersten Anschein hat; möglicherweise sabotiert er - oder sie - diesen Artikel, um die seriösen U-Strab-Gegner als intolerant erscheinen zu lassen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. --BürgerFürKarlsruhe 13:15, 11. Apr 2005 (CEST)

ich frag mich immer wieder was sich der- oder diejenige davon erhofft. ich würde auch nicht sagen "intoleranz lässt sich nicht ausrotten", sondern "dummheit stirbt nie aus". -- Ernie 16:18, 10. Apr 2005 (CEST)

Wie gesagt ich entsperr die Seite auch wieder - vorschläge einfach auf eine neue Seiten Tramchronik_2 oder so --Hauke Löffler 17:14, 11. Apr 2005 (CEST)
Falls z.B. "Mueck", der vermutlich das meiste für den Artikel geleistet haben wird, auf der Seite noch etwas ergänzen möchte, sollte es ihm ermöglicht werden. Wie wär´s mit einem (zeitweiligen) Passwortschutz? --BürgerFürKarlsruhe 15:25, 12. Apr 2005 (CEST)
Danke für die Blumen :-) aber "Tramchronik" ist hautpsächlich von Otmar. Die ebenfalls gesperrte "Kombilösung" ist aber "mein Kind", wo ich nach der Sperrung auch mal eine Kleinigkeit geändert haben wollte und es deswegen Hauke gemailt habe... Ist das eigentlich geändert? Müsste ich mal schauen... Mueck 18:50, 12. Apr 2005 (CEST)
Beides nun wieder entsperrt. --Hauke Löffler 23:36, 12. Apr 2005 (CEST)

Artikel des Monats

Ich bin dafür die Aktion wiederzubeleben. und schlage diesen artikel vor. --Hauke Löffler 23:49, 12. Apr 2005 (CEST)

Ja hier geht viel. Bin dafür. --Elwood j blues 15:32, 13. Apr 2005 (CEST)
Gut dann sollten wir nur die Wahl wieder Ankurbeln. --Hauke Löffler 17:30, 13. Apr 2005 (CEST)

Grafiken im Fließtext

Den Grafiken im Fließtext (Tram-Logo, DB-Schild) kann ich mal gar nichts abgewinnen, sie haben keinen Informationswert, nur einen sehr begrenzten optischen Wert und produzieren beim Rauskopieren unschöne Sätze in Form von "Anbindung der Stadt an den neuen Hauptbahnhof 16px und somit den überregionalen Schienenverkehr". Bin dafür die wieder rauszumachen. -- Ernie 19:49, 1. Aug 2005 (CEST)
Das gleiceh gilt für Regionalbahn. --Ernie 19:50, 1. Aug 2005 (CEST)

Hallo. Hier stehen jetzt sicher unterschiedliche Interessen einander gegenüber. Rauskopieren <-> Lesen. Ich wollte mehr Leben in die Sache bringen; andererseits ist der Wunsch nachzuvollziehen, bestimmte Teile, vielleicht auch Fahrpläne, herauszukopieren. Weitere Meinungen? Über Nacht dachte ich eher daran, Tram- und DB-Logo von 16px auf 24px zu vergrößern, um sie besser lesbar zu machen, 24px Db-schild.PNG, in den Fahrplantabellen mag das gehen, aber im Fließtext von Absätzen möchte ich keine (nur wegen Grafiken) variierenden Zeilenabstände haben; wie man sieht, geht das bei Tram nicht. Bevor ich Weiteres unternehme, warte ich die übrige Diskussion ab. Bis später. --otmar-von-steuber.de 06:50, 2. Aug 2005 (CEST)
Inline-Grafiken halte ich nicht für gut, auch wenn ich gestehen muss, dass ich selbst schon welche verwendet habe. Die Grafiken sorgen bei Textbrowsern dafür (oder auch beim Herauskopieren), dass die Information verloren geht. Daher sollten wir diese Grafiken als Schmuck einsetzen, weil es das ganze auflockert, aber nicht im Text. Wenn Inline-Grafiken verwendet werden sollen, müssen wir in der Mediawiki-Doku nachsehen, wie man den "alternativ Text" für den generierten HTML-Tag hingekommt, und das dann auf Stadtwiki:Bild dokumentieren. --Der Kawana 12:14, 2. Aug 2005 (CEST)
Das wäre ne Möglichkeit mit der ich auch einverstanden wäre. Allerdings müsste man dann noch gucken dass man das ganze so hinkriegt dass der Text in der Grafik lesbar bleibt, momentan kann man leider nur erahnen dass da "Tram" bzw "DB" steht. Kennt sich da jemand aus? Ginge das mit Vektorgrafiken? Oder am besten gleich ne Grafik nehmen die nur 16px hoch ist. -- Ernie 16:26, 2. Aug 2005 (CEST)

Muss nochmal daruf zurückkommen, der erste Abschnitt kann ja so nicht richtig sein, daß der Text nur ein paar Pixel breit ist und der Rest mit wild angeordneten Bildern gefüllt ist?--Beate 22:11, 27. Mai 2006 (CEST)

Bilder als thumbs? --Hauke Löffler (Diskussion) 22:22, 27. Mai 2006 (CEST)

Linie 8 und Linie 12

Ende der 60er Jahre hatte es in Karlsruhe auch die Linie 12 nach Durlach gegeben. https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/4TPCH6TTSKOYFEHDQA52IGKFHUZ5R6S6?thumbnail-filter=on&query=Karlsruher+Stra%C3%9Fenbahn&isThumbnailFiltered=true&rows=20&offset=0&viewType=list&firstHit=YL3O6G56NDQLGBCS4UYSQVEWPSB7CJJK&lastHit=lasthit&hitNumber=15

Außerdem gab es eine Linie 8 nach Daxlanden: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/MLAOIS4ZI5HRYT5SJY2MTSAE6YSSTW22?_=1452290820443&viewType=list&thumbnail-filter=on&offset=40&query=Karlsruher+Stra%C3%9Fenbahn&rows=20&isThumbnailFiltered=true&firstHit=YL3O6G56NDQLGBCS4UYSQVEWPSB7CJJK&lastHit=lasthit&hitNumber=44

Gab es dann vielleicht auch noch die Linien 9, 10 und 11 und wohin sind die gefahren? Weiß jemand näheres darüber? Das fehlt noch im Stadtwiki --Webno 23:10, 08. Jan. 2016 (CEST)

Und natürlich fehlt auch noch, wohin die Linien 1 bis 7 dann in den 60er-Jahren gefahren sind ;) --Webno 23:16, 08. Jan. 2016 (CEST)
Die Linie 7 ist in den 60er Jahren zum Rheinhafen gefahren: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/A6KM56LZRIWSDFR4HVRAK76VFIJUFQNW?_=1452292239520&reqType=ajax&thumbnail-filter=on&offset=60&query=Karlsruhe+Stra%C3%9Fenbahn&rows=20&isThumbnailFiltered=true&viewType=list&firstHit=DULARH3DSHVUCS4RTSZOHGB33RHHQCU5&lastHit=lasthit&hitNumber=64
Anfang der 80er ist die Linie 7 dann zur Rheinstrandsiedlung gefahren: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/G34G5KOADZLOFQIJBOGKF2TOYRBTLHAA?thumbnail-filter=on&query=Karlsruhe+Stra%C3%9Fenbahn&isThumbnailFiltered=true&rows=20&offset=0&viewType=list&firstHit=DULARH3DSHVUCS4RTSZOHGB33RHHQCU5&lastHit=lasthit&hitNumber=3 --Webno 23:55, 08. Jan. 2016 (CEST)
Und die Linie 1 in den 60er Jahren nach Knielingen: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/ECIU6NYJ2HOXD74PXGUNJDPW3QVO2JWV?_=1452292025069&reqType=ajax&thumbnail-filter=on&offset=20&query=Karlsruhe+Stra%C3%9Fenbahn&rows=20&isThumbnailFiltered=true&viewType=list&firstHit=DULARH3DSHVUCS4RTSZOHGB33RHHQCU5&lastHit=lasthit&hitNumber=36
Und Anfang der 60er Jahre gab es wohl noch eine Linie 19 zum Entenfang über die Mathystraße: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/Y5OVUY5L3BGFPKFHKETPJ3AAJI45RWW3?thumbnail-filter=on&query=Karlsruhe+Stra%C3%9Fenbahn&isThumbnailFiltered=true&rows=20&offset=0&viewType=list&firstHit=DULARH3DSHVUCS4RTSZOHGB33RHHQCU5&lastHit=lasthit&hitNumber=9 --Webno 23:45, 08. Jan. 2016 (CEST)
Und zwischen Durlacher Tor und der Endstation Durlach ist 1981 ein Eilzug gefahren. Wusste ich auch nicht... https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/AURNZILIFEP37QUODLAWICAYBZ7ZCGYJ?_=1452292025069&thumbnail-filter=on&offset=40&query=Karlsruhe+Stra%C3%9Fenbahn&rows=20&isThumbnailFiltered=true&viewType=list&firstHit=DULARH3DSHVUCS4RTSZOHGB33RHHQCU5&lastHit=lasthit&hitNumber=46 --Webno 23:50, 08. Jan. 2016 (CEST)

Ich habe die Lösung gefunden, siehe Fahrtrichtungsabhängige Linienbezeichnung. Das Buch "Unter Strom" kann man übrigens auch online als PDF lesen. Allerdings sind die Seiten leider teilweise nicht richtig geordnet. So kommt beispielsweise nach der Seite 217 die Seite 18 und dann geht es mit der Seite 218 weiter. Man muss teilweise beim lesen suchen, wo die nachfolgende Seite ist: https://www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/literatur/stadtarchiv/HF_sections/content/ZZmpleMfMKrOgD/Unter%20Strom.pdf --Webno (Diskussion) 15:56, 26. Aug. 2017 (CEST)