Diskussion:Synagoge

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

November 1938

Haben wir mehr zum Thema lokal in Karlsruhe. Beispielsweise wann, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskristallnacht_%E2%80%93_Novemberpogrome_1938 --Wilhelm aka Kawana 15:52, 6. Okt 2005 (CEST)

Woher kommt die Angabe, die Synagoge in der Kronenstraße sei in der Reichspogromnacht zerstört worden? Man bekommt oft erzählt, aus Angst vor dem dahinter gelegenen Tanklager sei sie verschont worden. Die Gemeinde sei dann gezwungen worden, sie abzubauen. Die rechte Gedenktafel zeige die Baustelle beim Abbau. --Ikar.us (Diskussion) 22:44, 27. Apr. 2013 (CEST)

Die Angabe kommt von Dir selbst. Ich hab mir die Mühe gemacht und alle Versionen geprüft. Siehe hier. Außerdem steht in der Karlsruher Stadtchronik dieses hier: 9./10. November 1938 In der von den Nationalsozialisten so genannten "Reichskristallnacht" werden von Nationalsozialisten die beiden Karlsruher Synagogen in Brand gesteckt, zahlreiche jüdische Geschäfte zerstört und auch Wohnungen verwüstet. --AD KA (Diskussion) 09:21, 28. Apr. 2013 (CEST)
Beim Stadtlexikon steht, dass der Brand gelöscht wurde, weil sich hinter der Synagoge das Benzinlager einer Autofirma befand. Die Nationalsozialisten ordneten allerdings unmittelbar danach an, dass die jüdische Gemeinde die Synagoge auf eigene Kosten abzureißen hatte: http://stadtlexikon.karlsruhe.de/index.php/De:Lexikon:ereig-0224 --Webno 18:45, 16. Feb. 2016 (CEST)

Überarbeiten

Bei der Reihenfolge kann ich kein Muster erkennen.... --Beate 12:24, 8. Nov. 2008 (UTC)

Und die Gliederung ist sehr wirr. Eine Aufteilung in Stadt KA, LK KA und Rest wäre sinnvoll. --Beate 21:24, 12. Dez. 2009 (UTC)

ehemaligen Synagogen

Hallo,

da Synagoge jetzt doch mehr eine Übersicht ist, sollte man die beiden verbliebenen Synagogen auch in einen Artikel auslagern, auch um eine automatische Auswertung der Geodaten zu erleichtern. -- Wilhelm Kawana Bühler 10:44, 6. Jan. 2011 (CET)