Diskussion:Stein

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Auch Gedenkstein, Grenzstein sowie Steinmetzen_und_Steinbildhauer aufführen? Das sind zwar nicht direkt „Bedeutungen des Begriffs Stein“, hängen aber doch damit eng zusammen. --mmaddin 08:53, 22. Nov. 2009 (UTC)

Ich würde darauf verzichten. --Gude 13:21, 22. Nov. 2009 (UTC)
Kommt halt auch drauf an, ob man den Artikel wirklich nur als Begriffsklärung im eigentlichen Sinn sieht, oder eher für „alles was mit Stein zu tun hat“, vergleichbar z.B. mit dem Artikel Wein. Aber in der jetzigen Form ist es in der Tat eher das erste. Mich stört dabei, dass der Hauptbegriff "Stein", also das Material, einfach mit einer Weiterleitung auf Geologie bzw. Erdgeschichte abgehakt wird. Dort wiederum kann ich aber Grenzstein, Grabstein, Gedenkstein, Steinmetz usw. nicht sinnvoll einbringen, obwohl alle diese Begriffe sehr direkt mit Stein als Material zusammenhängen. Eine bessere Lösung fällt mir aber auch nicht ein ... --mmaddin 16:17, 22. Nov. 2009 (UTC)