Diskussion:Steffi

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Beleg / Fakten

Nach Betreten des besetzten Gebäudes wurden dort Abwehreinrichtungen entdeckt, welche zu lebensbedrohlichen Situationen hätten führen können. - Das ist eine sehr gewagte Formulierung.

heh reichenbacher, halt dich da raus! Ein Steffi-Besetzer der ersten Stunde
Ich hab das mehrfach so gelesen, auch wenn ich die Seiten jetzt grad nicht finde. Außerdem: Solang ich nicht weiß, mit wem ich hier rede und wer meine Einträge löscht werd ich das immer rückgängig machen. Vor allem, wenn es danach so aussieht wie jetzt!
Um was geht es hier überhaupt? Die Tatsache oder die Formulierung? --Hirrrsch 01:59, 8. Mär 2006 (CET)


Als ehemaliger Besetzer, Bewohner und früherer Vorstand des Steffi- Trägervereins "Selbstbestimmt Leben e.V", möchte ich versichern, dass in 7 Jahren Steffi, zu absolut keinem Zeitpunkt die Gefährdung von Menschenleben billigend in Kauf genommen wurde. Nur weil die BNN so etwas berichtet hatte, wird daraus noch keine Tatsache. Es ist richtig, dass es Maßnahmen im Haus gab, die einen Überfall verhindern oder eine Räumung erschweren sollten. Diese waren aber nicht dazu gedacht um Menschen zu verletzen, sondern um im Ernstfall Zeit zu gewinnen. Meiner Meinung nach ging es in der Berichterstattung damals darum die Geschichte der Steffi umzuschreiben. Was die Anwendung von Gewalt betrifft, kann ich mich nur an drei Vorgänge erinnern. 1991 gab es einen Brandanschlag. Ein Molotov-Cocktail wurde in unser Wohnzimmer geworfen. Dieser landete in einem Sessel und explodierte nicht. Außerdem gab es einen heftigen Angriff von Hertha BSC- und KSC Hooligans, bei der die Stürmung des Hauses versucht wurde. Ein paar Jahre später konnten wir einen Nazi-Angriff schon im Ansatz verhindern, da wir vorher informiert waren. An gewalttätige Übergriffe aus dem Haus heraus könnte ich mich nicht erinnern. Ich bitte den Autor des Artikels darum, das Polizei- Zitat zu entfernen, weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht und die ehemaligen Steffi Bewohner und Bewohnerinnen verunglimpft. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Bakerman (DiskussionBeiträge) 16:10, 20. Apr. 2010)

Danke für die Eklrärungen. Wenn etwas nicht stimmt, können sie es gerne verbessern, warscheinlich waren die wenigsten Autoren vom Stadtwiki damals mit dabei und können sich daher nur aus den Medien darüber informieren. Bitte beachten Sie aber den neutralen Standtpunkt. Danke! --Beate 14:53, 20. Apr. 2010 (UTC)


Ich habe dem Autor eine Email geschrieben, er hat also die Möglichkeit für Rückfragen. Ich will hier nicht als Zensor auftreten, weil das zu nichts führt. Bakerman